Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck / Jahreshauptversammlung

Beförderte, Geehrte sowie Übergetretene gemeinsam mit offiziellen Vertretern

Am 7. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck statt. Ortbrandmeister Olav Heese begrüßte neben den Mitgliedern der Einsatz- und Altersabteilung als Gäste den stellvertretenden Bürgermeister, Klaus Sass, die 1. Stadträtin, Bettina Preißner, sowie Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf.

In seinem Rückblick auf 2019 berichtete Olav Heese von einem leicht entspannten Einsatzvolumen gegenüber dem Vorjahr. Die 162 absolvierten Einsätze setzten sich aus Brandeinsätzen, Hilfeleistungen und Fehlalarmen zusammen. Erwähnenswert hierbei waren der Großbrand in Buschhausen, die Unterstützung mit der Drehleiter bei den Großbränden in Schwanewede, das Feuer der Rundballen in Ohlenstedt bzw. des Treckers in Hülseberg sowie Wohnungs- bzw. Kellerbrände im Stadtgebiet. Bei den Hilfeleistungen war insbesondere der schwere Verkehrsunfall auf der B74 am Abend des 2. Weihnachtsfeiertages sowie die diversen Sturmeinsätze am 20. Juli erwähnenswert.

Im Bereich Ausbildung wurden 67 Ausbildungsdienste und 4 Tagesseminare absolviert. Darüber hinaus nahmen 28 Kameradinnen und Kameraden an Lehrgängen auf Kreisebene, bzw. an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) teil. Auch für das kommende Jahr warb Heese für eine rege Beteiligung im Bereich der Fort- und Weiterbildung der Einsatzkräfte. Als weitere Projekte für 2020 stehen die Weiterentwicklung der Führungsgruppe auf Stadtebene sowie die Gründung einer Kinderfeuerwehr im Fokus.

Dankbar erwähnt wurden auch die diversen Arbeiten die von der Altersabteilung „hinter den Kulissen“ zuverlässig übernommen werden, sowie die verschiedenen Arbeiten im Feuerwehrhaus, die in Eigenleistung durch die Einsatzabteilung zusätzlich absolviert wurden.

Die Beschaffung des neuen Einsatzleitwagens verzögert sich weiterhin aufgrund der Insolvenz des Auftragnehmers. Auch die Bausituation im Feuerwehrhaus ist und bleibt unbefriedigend. Darüber hinaus musste das LF8 altersbedingt aus dem aktiven Dienst genommen werden. Erfreulicherweise konnte hier kurzfristig Ersatz beschafft werden.

Über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichtete Nico Fröhlich. Die 25 Jugendlichen beteiligten sich mit 63 Diensten und einem Zeltlager. Die Teilnahme an Kreiswettbewerb und Stadtpokal waren ebenso Highlights wie der Jugendfeuerwehr-Crashtest und die Abnahme der Leistungsspange.

Wilfried Teens berichtete von einer Vielzahl von Aktivitäten der Altersabteilung. Auch bei öffentlichen Veranstaltungen, wie der Autobörse oder der Publica, ist die Altersabteilung aktiver Bestandteil des Auftritts der Feuerwehr.

Aus der Einsatzabteilung in die Altersabteilung verabschiedet wurden Torsten Bleich, Jürgen Stelljes und Ralf Tietjen. Erfreulicherweise traten im Gegenzug mit Kevin Skolny und Can Yurdunaseven zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung über. Darüber hinaus wurde Ercan Coskun als Quereinsteiger begrüßt.

Zusätzlich standen noch Beförderungen und Ehrungen an. Zum Feuerwehrmann wurden befördert: Matty Brede, Chris Hartmann und Niklas Schilling. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Adrian Dybek, Sascha Gerkens, Stefan Goetzke, Stefan Köppe und Marco Vuzem befördert. Marcus Zylka wurde zum Oberlöschmeister befördert. Besonders durch Stadtbrandmeister Bernsdorf wurden Finn Diegner und Nils Wilkens für 10jährige Zugehörigkeit geehrt.

Anschließend waren diverse Funktionen neu zu besetzen. Neu gewählt, bzw. wiedergewählt wurden:

Zugführer:                            Dennis Vogel

stellv. Zugführer:                Cüneyt Yumusak

Gruppenführer:                   Lars Howald und Mirco Ruthemeier

Atemschutzgerätewart:     Lars Howald

Funkwart:                             Marius Blume

stellv. Funkwart:                 Tim Elksnat

Kassenwart:                         Torsten Diegner

stellv. Kassenwart:              Tom Diegner

Schriftführer:                       Marcus Schilling

stellv. Schriftführer:            Nico Fröhlich

Bettina Preißner stellte zu Beginn Ihrer Rede die Einsatzintensität für die Ofw Osterholz-Scharmbeck und die damit verbundenen Risiken heraus und verband damit Ihren ganz besonderen Dank für das Engagement und die geleisteten Dienste. Die 1. Stadrätin warb für die Bemühungen der Verwaltung im Sinne der Feuerwehr und freute sich sichtlich über die anstehende Gründung der Kinderfeuerwehr.

Auch der stellvertretende Bürgermeister brachte in seiner Rede Wertschätzung von Rat und Stadt zum Ausdruck und machte Hoffnung auf eine positive Entwicklung in der Fragestellung eines hauptamtlichen Gerätewartes.

Stadtbrandmeister Bernsdorf beleuchtete als letzter Redner die Rolle der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck, die 2019 mehr als die Hälfte aller Einsätze im Stadtgebiet absolvierte. Aber auch das sonstige Engagement in den diversen Arbeitsgruppen, wie z.B. zum Hygienekonzept, wird sehr wertgeschätzt. Besondere Erwähnung fand die hohe Bereitschaft zur Ausbildung – eine Vielzahl von im Landkreis kurzfristig frei gewordenen Plätzen in diversen Lehrgängen wurden spontan von den Mitgliedern der Einsatzabteilung besetzt.

In seinem Abschlussworten gab Olav Heese einen kurzen Ausblick auf die in 2020 geplanten Aktivitäten rund um das 125-Jährige Jubiläum der Wehr. Darüber hinaus informierte er, dass die startenden Kinderfeuerwehr bereits extrem stark nachgefragt wird und mit voller Auslastung starten kann. Mit diesem motivierenden Ausblick wurde die Jahreshauptversammlung geschlossen.