Das Feuerwehrgerätehaus befindet sich in Alt-Heilshorn. Durch die zentrale Lage zwischen dem Industriepark Heilshorn und dem Siedlungsbereich Neu-Heilshorn, ist ein schnelles Ausrücken zu Einsätzen in in der gesamten Ortschaft und den Nachbarortschaften sehr gut möglich, da viele Kameraden in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrgerätehaus wohnen.

Am 31.10.1951 wurde das Gerätehaus errichtet und später am 03.05.1991 erweitert. Das Feuerwehrhaus verfügt über einen großen Dienstraum mit integrierter Küchenzeile, der auch für die Durchführung von Wahlen, Versammlungen und Feiern genutzt werden kann.
Die Spinte für die Einsatzkleidung befinden sich am Ende der Fahrzeughalle. Toiletten und eine Waschmöglichkeit befinden sich in einem Nebenraum zur Fahrzeughalle.
Im Obergeschoß ist genügend Stauraum für Ausrüstungen und Austattung für die Durchführung von Veranstaltungen die durch die Kameraden organisiert werden.