Retten, Löschen, Bergen, Schützen, diese Aufgabe übernehmen in der Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck 10 Ortsfeuerwehren mit ca. 350 ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden/innen Für Kindern ab dem 6. Lebensjahr gibt es eine Kinderfeuerwehr und für Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr gibt es vier Jugendfeuerwehren, um den Nachwuchs zu fördern und auszubilden. Zentraler Ort für Ausrüstung und Fahrzeuge ist das Feuerwehrhaus.

Der Stadt Osterholz-Scharmbeck obliegt der abwehrende Brandschutz und die Hilfeleistung in ihrem Gebiet. Zur Erfüllung dieser Aufgaben unterhält sie 10 Ortsfeuerwehren :

Westerbecker Weg 49

Alte Dorfstraße 37

Alt Heilshorn 3

Dorfstraße 35

Biloher Straße 1

Heimstraße 5

Neuendammer Straße 2

Myhler Straße 16

Am Kreuzacker 6

Teufelsmoorstraße 27

Link zur Ortsfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr? …Haben wir keine Berufsfeuerwehr?

In Niedersachsen müssen Städte und Gemeinden erst ab 100.000 Einwohner eine Berufsfeuerwehr aufstellen, somit übernehmen in Osterholz-Scharmbeck Menschen die in ihrem Berufsleben z.B. Bäcker, KFZ-Mechaniker oder Bänker sind, ehrenamtlich die Aufgaben der Feuerwehr. Hierfür besuchen Sie in ihrer Freizeit Lehrgänge und bilden sich bei Ausbildungsdiensten stätig fort.

Was die meisten gar nicht wissen, ca. 95% aller Feuerwehrmänner und -frauen in Deutschland sind ehrenamtlich Tätig, somit stützt sich das gesamte Feuerlösch- und Rettungswesen auf die freiwilligen Kräfte.

Die Feuerwehr ist in ganz Deutschland über die Notrufnummer 112 erreichbar. Diese Nummer ist für Notfälle, der Missbrauch ist strafbar.