Die Feuerwehr Garlstedt ist eine von zehn Ortsfeuerwehren der Stadt Osterholz-Scharmbeck. Wir als eine von drei Stützpunktfeuerwehren sind örtlich, als auch überörtlich für Einsätze da.

Gegründet wurde die Ortsfeuerwehr Garlstedt zu Kriegszeiten 1941. Über die Jahre entwickelt sich die Ortsfeuerwehr. Schwerpunkte im Bereich Brandbekämpfung sind die Ortschaft selbst mit ihren ca. 1200 Einwohnern. Hinzu kommt die Liegenschaft der Bundeswehr (Lucius-D.-Clay-Kaserne), sowie die großen Wald und Heideflächen.

Feuerwehr Garlstedt mit JF 2001

Die Ortsfeuerwehr Garlstedt verfügt neben der aktiven Abteilung über eine Altersabteilung, einer Jugendfeuerwehr und auch einer Kinderfeuerwehr.
Insgesamt hat die Freiwillige Feuerwehr Garlstedt 36 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, 7 Passive in der Altersabteilung, 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 15 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, sowie zahlreiche fördernde Mitglieder.

[amo_member id=”2742,2746″ item-width=”250″ align=”left” item-margin=”10″ full-width=”yes” panel=”right”]

Das Kommando besteht neben dem Ortsbrandmeister und seinem Stellvertreter aus den zwei Gruppenführern, deren Stellvertreter, dem Kassenwart, dem Schriftführer, dem Jugendfeuerwehrwart, dem Sicherheitsbeauftragten, dem Gerätewart, dem Funkbeauftragten und dem Atemschutzwart.