Foto: Ben White

Kinderfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck

Kinder bei der Feuerwehr? Wie passt das denn zusammen? Nun, das erkläre ich euch an dieser Stelle sehr gern.

Die roten Autos mit den blauen Licht begeistern und faszinieren unsere Kinder schon in jungen Jahren. Zeitgleich sind wir als Feuerwehr bestrebt unseren Nachwuchs frühzeitig sicherstellen. Und genau an der Stelle ergibt sich die Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Kinder, im Sinne der Definition der Kinderfeuerwehr, sind Heranwachsende im Alter von 6 bis 10 Jahren. In diesem Alter ist das Interesse an der Feuerwehr bei vielen besonders groß. Die beste Voraussetzung also, um diesem spannenden Thema mit Spiel und Spaß zu begegnen. Bei uns werden eigene Atemschutzgeräte gebastelt, an sportlichen Aktivitäten teilgenommen, Experimente gemacht und natürlich auch die großen Fahrzeuge der Einsatzabteilung genauestens unter die Lupe genommen.

Die verschiedenen Betreuer:innen und ich gestalten außerhalb der Ferien mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr  abwechslungsreiche Dienste. Wir freuen uns dabei immer auf neue Gesichter, die „Feuer und Flamme“ für dieses spannende Hobby sind. Wenn die kleinen Löschzwerge möchten, begleiten wir  sie von der Kinderfeuerwehr, über die Jugendfeuerwehr bis hin zur Einsatzabteilung der „Großen“ und machen aus ihnen echte Feuerwehrmänner und –frauen.

Mein Name ist Yvonne Dommaschke, ich bin die Kinderfeuerwehrwartin in Osterholz-Scharmbeck und freue mich über Dein Interesse und auf Deine Nachricht. Hoffentlich lernen wir uns schon bald persönlich kennen.

Kontakt aufnehmen!