Das Stadtkommando setzt sich neben dem Stadtbrandmeister und seinem Stellvertreter aus den Ortsbrandmeistern aller zehn Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet sowie aus zusätzlich gewählten Mitgliedern, die für „Fachbereiche“ zuständig sind, zusammen.

Zu den Aufgaben des Stadtkommandos gehören insbesondere die inhaltliche und zeitliche Planung der Ausbildung, die Neu- und, Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen und technischem Geräten und, die Koordination von Nachwuchsarbeit und Mitgliedergewinnung, kurz gesagt seine Mitglieder haben die Aufgabe eine leistungsfähige Freiwillige Feuerwehr zu leiten.

Fachbereiche

Marcus Zylka

Marcus Zylka

Pressesprecher

Skills

Schlauch ausrollen
92%

Joggen gehen
85%

Vor der Kamera frei sprechen
70%

Bio
Ich bin 1988 in Berlin geboren und durch den glücklichen Umstand der Wiedervereinigung 1993 in Osterholz-Scharmbeck gelandet. Seit dem ich Sprechen kann hat mich die Feuerwehr immer fasziniert und ich konnte es nicht abwarten mit dem erreichen des 10. Lebensjahres in die Jugendfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck einzutreten. Endlich 16 Jahre alt, ging es nun wirklich ans eingemachte und ich wurde „Feuerwehrmann“. Ab hier hat sich viel im Alltag verändert. Egal ob es Nachts um drei oder Samstag beim Familiengrillen um 15 Uhr ist, geht der Meldeempfänger dann mache ich mich auf dem Weg zum Feuerwehrhaus. 2017 wurde ich vom Stadtkommando zum Pressewart gewählt. In dieser Form gab es diese Funktion nicht, so dass ich nun Versuche diese Lücke zu schließen.

Stephan Steil

Stephan Steil

Stadtjugendfeuerwehrwart
Annika Schendel

Annika Schendel

Stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin
Melanie Borchers

Melanie Borchers

Stadtkleiderwartin
Marius Blume

Marius Blume

Stellv. Stadtkleiderwart
Ralph Meierdiercks

Ralph Meierdiercks

Stadtfunkwart
Raphael Winkelmann

Raphael Winkelmann

Stellv. Stadtfunkwart
Carsten Gloystein

Carsten Gloystein

Stadtatemschutzwart
Hans-Fried Tietjen

Hans-Fried Tietjen

Stadtsicherheitsbeauftragter

Ortsbrandmeister und Stellvertreter der Ortsfeuerwehren

Friedhelm Hamann

Friedhelm Hamann

Ortsbrandmeister - Freißenbüttel
Martin Kock

Martin Kock

Stellv. Ortsbrandmeister - Freißenbüttel
Arne Nestler

Arne Nestler

Ortsbrandmeister - Garlstedt
Stephan Steil

Stephan Steil

Stellv. Ortsbrandmeister - Garlstedt
Heiko Geller

Heiko Geller

Ortsbrandmeister - Heilshorn
Jens Beckmann

Jens Beckmann

Stellv. Ortsbrandmeister - Heilshorn
Holger Joost

Holger Joost

Ortsbrandmeister - Hülseberg
Markus Kieselhorst

Markus Kieselhorst

Stellv. Ortsbrandmeister - Hülseberg
Manfred Fricke

Manfred Fricke

Ortsbrandmeister - Ohlenstedt
Martin Steeneck

Martin Steeneck

Stellv. Ortsbrandmeister - Ohlenstedt
Olav Heese

Olav Heese

Ortsbrandmeister - Osterholz-Scharmbeck
Tilman Behrens

Tilman Behrens

Stellv. Ortsbrandmeister - Osterholz-Scharmbeck
Jörg Höllger

Jörg Höllger

Ortsbrandmeister - Pennigbüttel
Hendrik Mahnken

Hendrik Mahnken

Stellv. Ortsbrandmeister - Pennigbüttel
Jens Klinckradt

Jens Klinckradt

Ortsbrandmeister - Sandhausen
Carsten Gloystein

Carsten Gloystein

Stellv. Ortsbrandmeister - Sandhausen
Andreas Lilienthal

Andreas Lilienthal

Ortsbrandmeister - Scharmbeckstotel
Torben Breden

Torben Breden

Stellv. Ortsbrandmeister - Scharmbeckstotel
Hartmut Kück

Hartmut Kück

Ortsbrandmeister - Teufelsmoor
Andre Monsees

Andre Monsees

Stellv. Ortsbrandmeister - Teufelsmoor