Die Jugendfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck ist für die Stadt Osterholz-Scharmbeck sowie die Ortschaften Pennigbüttel und Freißenbüttel zuständig. Hier werden motivierte Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr bishin zum 16. oder 18. Lebensjahr mit einsatznahen Szenarien und theoretischem Unterricht geschult. Die Jugendfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde 1971 gegründet und ist damit die erste im Stadtgebiet. Zahlreiche Betreuer fungieren an den Dienstabenden als Ausbilder und bereiten die Jugendlichen auch auf einen eventuellen späteren Dienst in der aktiven Einsatzabteilung vor.

Übertritt von 7 Jugendlichen in die Einsatzabteilung der drei Ortsfeuerwehren.

Denn jeder Jugendliche hat ab dem 16. Lebensjahr die Möglichkeit von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst überzutreten und seiner bis dahin hoffentlich entfachten Leidenschaft nachzugehen.

Die Gruppe besteht aus ungefähr 20 Jugendlichen und neben den normalen Diensten jeden Freitag um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus in der Heimstraße, nimmt die Gruppe auch erfolgreich an Wettbewerben und Zeltlagern mit anderen Jugendfeuerwehren aus ganz Niedersachsen teil sowie diversen weiteren besonderen Veranstaltungen. Wenn auch du zu diesem dynamischen Team gehören möchtest und dich für die Feuerwehr interessierst oder mal einen Einblick in unsere Arbeit kriegen möchtest, dann melde dich einfach unter der unten stehenden Adresse oder besuche uns direkt zu den dort angegebenen Dienstzeiten.

Rückblick ins Jahr 2013: Die Jugendfeuerwehr nahm mit einigen Kameraden aus der Einsatzabteilung am letzten Citylauf teil und absolvierte dabei 5 km in Einsatzkleidung.

 

Dienstzeiten und Ansprechpartner:

Jugendwart Torsten Diegner (E-Mail: t.diegner@ffohz.de)

Dienstabende außerhalb der Schulferien: jeden Freitag von 18:00 – 20:00 Uhr

 

Bilder aus vergangenen Diensten: