20.07.2019 – Sturmeinsätze im Stadtgebiet

Die heutige Gewitterfront sorgte für diverse Hilfeleistungseinsätze im gesamten Stadtgebiet. Sechs der zehn Ortsfeuerwehren waren im Einsatz. In den meisten Fällen behinderten oder gefährdeten umgefallene Bäume bzw. herabstürzende Äste den Verkehr.

Die erste Alarmierung erreichte die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck kurz nach 15 Uhr. Mehrere massive Bäume waren umgestürzt und blockierten die K9 zwischen Hafenstraße und Tietjens Hütte. Mit Motorsägen wurden die Bäume zerteilt und mit Unterstützung der Kreisstraßenmeisterei gelang es, die Straße zu räumen – diese bleibt allerdings aufgrund der Beschädigungen bis auf Weiteres gesperrt.

Anschließend verlegte ein Teil der Einsatzkräfte zur Ahrensfelder Straße und anschließend zum Ahrensfelder Damm um die Drehleiter zu unterstützen.

Verstärkt durch die Ortsfeuerwehren Sandhausen, Heilshorn und gemeindeübergreifend sogar die Ortsfeuerwehr Ritterhude, musste die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel auf diversen Straßen im gesamten Ort rund 30 Bäume mit einem Durchmesser von bis zu 1M zerteilen und beseitigen. In der Straße “Am Rosenmoor” stürzte ein Baum auf einen Hühnerstall. Die Hühner wurden mit Hilfe der Besitzer aus der misslichen Lage befreit. Auch die Ortsfeuerwehr Teufelsmoor war im Einsatz, um die Teufelsmoorstraße von heruntergefallenen Ästen zu befreien.

Die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel kam im Bereich Stubbenkuhle und anschließend am Ahrensfelder Damm zum Einsatz. Dort blockierten Äste die Schienen des Moorexpress und verhinderten die Weiterfahrt des Zuges. Nachdem die Strecke geräumt war, wurden im weiteren Verlauf mit Unterstützung der Drehleiter weitere Äste, die herabzufallen drohten, aus den Bäumen geschnitten. Eine knappe Stunde später erfolgte sowohl für Pennigbüttel wie auch für die Osterholz-Scharmbecker Drehleiter eine erneute Alarmierung: nach Blitzeinschlag an einem Haus in der Eichenstraße wurde das Objekt mittels Wärmebildkamera auf potentielle Kleinbrände untersucht und das beschädigte Dach notdürftig abgedeckt. Nur kurz danach wurden die Kräfte wiederum benötigt um einen vom Sturm beschädigten Baum zu sichern, dieses Mal in der Neuenfelder Straße.

• Einsatzort: Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Hilfeleistung / Kleinbrand
  • Ortsfeuerwehren: Heilshorn, Osterholz-Scharmbeck, Pennigbüttel, Sandhausen, Scharmbeckstotel, Teufelsmoor, Ritterhude