25.04.2019 – Drehleiterunterstützung bei Gebäudebrand

Gebäudebrand Schwanewede - Drehleiterunterstützung - Freiwillige Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck

In den ersten Stunden des Donnerstages kam es in der Gemeinde Schwanewede zu einem Großeinsatz für die Feuerwehr. In der Beethovenstraße in Schwanewede wurde ein Zimmerbrand gemeldet. Als sich vor Ort herausstellte, dass es sich um eine Dachgeschosswohnung handelte wurde unter anderem die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck nachalarmiert. Die eingesetzten Kräfte retteten insgesamt 21 Personen mittels Fluchtretter über das Treppenhaus. Die Bewohner wurden medizinisch untersucht und zum Teil mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht.

• Einsatzort: Beethovenstraße, Schwanewede
  • Alarmstichwort: Großbrand
  • Eigene Einsatzkräfte: 10
  • Ortsfeuerwehren: Osterholz-Scharmbeck, Schwanewede, Neuenkirchen, Löhnhorst, Meyenburg, Hinnebeck, Eggestedt