01.01.2019 – Großbrand

Einsatz - Osterholz-Scharmbeck - Buschhausen - Am Kohlgarten (4)

Das neue Jahr war noch Jung und die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck schon im Einsatz, da ereielte die Leitstelle Bremerhaven ein Notruf aus dem Ortsteil Buschhausen. Es wurde ein Dachstuhlbrand gemeldet, zu dem die Einsatzkräfte durch den vorherigen Einsatz schon nach drei Minuten zur Hilfe eilen konnten. Vor Ort wurde vom Einsatzleiter, aufgrund der Größe des Feuers und Gebäudes, die Alarmstufe umgehend erhöht und Einsatzkräfte aus den Ortsfeuerwehren Scharmbeckstotel, Pennigbüttel mit zum Einsatz hinzugezogen. Ein Mehrfamilienhaus in dem 5 Parteien wohnten stand in Vollbrand.

Das Feuer unter Kontrolle zu bekommen wurde vom anhaltenden Wind, einer detonierten Gasflasche und der Bauweise erschwert. Die Nachbarschaft konnte durch den vollen Einsatz der freiwilligen Helfer geschützt werden, das betroffene Gebäude wurde nach Angaben der Polizei vollständig beschädigt. Einige Personen wurden durch das Einatmen von Rauchgasen verletzt, durch den Rettungsdienst des Landkreises Osterholz betreut und in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die Ortsfeuerwehren Sandhausen und Garlstedt wurden zusätzlich zur Unterstützung und austausch der abgekämpften Atemschutzgeräteträger alarmiert, somit waren mehr als 65 Einsatzkräfte vor Ort. Während des Einsatzes gab es eine weitere Alarmierung zu einem Brand in der Koppelstraße, zu dem einige Einsatzkräfte für einen kurzen Zeitraum abgezogen worden sind. Die Unterstützenden Einsatzkräfte konnten, nach Lage aus dem Einsatz wieder entlassen werden. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung begonnen.

Einsatzende war nach dem im Feuerwehrhaus alle Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht worden sind, nach mehr als 12 Stunden Einsatzzeit.

• Einsatzort: Am Kohlgarten, Osterholz-Scharmbeck
  • AAO: Großbrand
  • Einsatzkräfte: 65
  • Ortsfeuerwehren: Garlstedt, Osterholz-Scharmbeck, Pennigbüttel, Sandhausen, Scharmbeckstotel