Übungsdienst: Fahrerausbildung mit dem THW

Zusammen mit der Ortgruppe des THW hat die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel am Abend des 29. Novembers einen gemeinschaftlichen Dienst abgehalten um Fahrübungen mit den Einsatzfahrzeugen zu absolvieren. Hintergrund der Übungen ist es, ein besseres Gefühl für das Handling der Fahrzeuge zu bekommen um somit diese sicherer zu führen.

Beim Fahren von großen Einsatzfahrzeugen fehlt es oftmals an Fahrpraxis. Zudem kommen auf Einsatzfahrten hohe Stressbelastungen wie Zeitdruck und unberechenbare Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer hinzu, die es notwendig machen, im Vorfeld eine gute Ausbildung und Vorbereitung der Maschinisten zu gewährleisten.

Deshalb bestanden an dem Abend die Übungen aus zielgerichtetem Bremsen, Schätzübungen hinsichtlich Durchfahrtsbreite, wenden unter minimalem Platzverhältnissen und fahren nach Handzeichen durch Einweiser.