Einsatzübung “Brand mit vermisster Person”

Am Abend des 21.03.2017 führten die aktiven Mitglieder der 1. Und 2. Gruppe gemeinsam eine realitätsnahe Einsatzübung durch.

Diese dient den Ehrenamtlichen:

• um das erlernte Wissen im praktischen Umgang mit dem Gerät umzusetzen
  • zum Kennenlernen diverser Gegebenheiten, Wasserentnahmestellen und Örtlichkeiten in der Ortschaft
  • der Übung mit dem digitalen Funk
  • der Zusammenarbeit in der Gruppe zu festigen.

Welche Aufgabe auf die Gruppe zukommt wird vorher nicht angekündigt.

Durch einen Anruf wird dann der Notruf nachgestellt und die Feuerwehrmitglieder fahren zu genannten „Einsatzort“.
Dieses Mal wurde ein Brand mit einer vermissten Person mit erheblicher Rauchentwicklung (simuliert durch eine Nebelmaschine) geübt.
Unter Atemschutz wurde durch den Angriffstrupp (2 Personen) in den Raum vorgegangen, um zuerst die Person zu retten und das „Feuer“ zu löschen.

Ein Sicherungstrupp für den Angriffstrupp stand für einen eventuellen Einsatz bereit.
Keine Sicht und durch Hindernisse wie eine Werkbank und diverse Werkzeuge wurde die Aufgabe dem „Ernstfall“ nachgestellt und erheblich erschwert.
Gleichzeitig wurde durch die restlichen Aktiven die Absicherung des Angriffstrupps sichergestellt und Wasserleitungen aufgebaut, um das simulierte Feuer löschen zu können.

Alles wurde zur Zufriedenheit bewältigt und so konnten nach ca. 1 Stunde die Kameraden/-innen wieder “abrücken”, um bei einer Nachbesprechung alles auszuarbeiten.