Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Pennigbüttel

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Pennigbüttel trafen sich am Freitagabend, den 01.Februar zur Jahreshauptversammlung. Unser Ortsbrandmeister begrüßte unsere Gäste: den stellvertretenden Bürgermeister Klaus Sass, die Erste Stadträtin Bettina Preißner, unsere Ortsvorsteherin Martina de Wolff und Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf. Hungrig wurde auf das anschließende Schnitzelessen gewartet. Nach gut einer Stunde berichtete unser Ortsbrandmeister einige Zahlen und Fakten aus unserer Wehr:

Neueintritt in die Wehr:Jan-Hendrik Buck, Nele Finken, Till Pape und Ortsbrandmeister Jörg Höllger

Die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel besteht zum 31.12.18 aus 41 aktiven Mitgliedern. Wir hatten im vergangenen Jahr 3 Neueintritte in die aktive Abteilung und 1 Übertritt in die Altersabteilung. Somit sind wir 2 aktive Mitglieder mehr als im Vorjahr. Das Durchschnittsalter der aktiven Mitglieder beträgt jetzt 34 Jahre. Da haben wir uns, obwohl jeder 1 Jahr älter geworden ist, um 1 Jahr gegenüber dem Vorjahr verbessert.11 Kameraden gehören zur Altersabteilung und wir haben 48 passive Mitglieder.

Unsere Wehr leistete 2018 30 Einsätze, wir kamen auf insgesamt 10 Hilfeleistungseinsätze und 14 Brandeinsätze, sowie 5 Fehlalarme und 1 Sicherheitswache. Es wurden allgemeine Übungsdienste abgehalten, dazu kamen noch die Übungsdienste der Wettkampfgruppe und diverse Atemschutzdienste.

Durch die hohe Anzahl an Atemschutzgeräteträgern wird die Aus- und Fortbildung im Bereich Atemschutz auch weiterhin ein Schwerpunkt unserer Arbeit sein. Die Gefahrgutausbildung mit der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde im vergangenen Jahr ebenfalls weitergeführt. Desweiteren führten wir das Osterfeuer und den lebendigen Adventskalender durch, welches auch wieder ein großer Erfolg und eine Bereicherung für die Dorfgemeinschaft war.

Der Anbau des Feuerwehrhauses schreitet weiter voran, es ist zu erkennen, dass das neue Gebäude in unserer täglichen Arbeit für den Brandschutz einen echten Mehrwert darstellen wird. Ebenso steht die Lieferung des neuen Tanklöschfahrzeug TLF3000 kurz bevor. Wenn man bedenkt, dass bereits im August 2017 der Auftrag erteilt wurde, kann man von einer Auslieferung nun im März 2019 wirklich von „kurz davor“ sprechen.

Danach folgten die Wahlen, sowie Ehrungen und Beförderungen:

Lutz Jurkschat, Sören Behrens, Kevin Schendell, Fabian Plump, Tobias Kratzke, Eike Behrens, Tobias Tietjen, Thomas Ficken und Jörg Höllger

1. Gruppenführer: Sören Behrens                                    Stellv. Gruppenführer Eike Behrens
2. Gruppenführer: Tobias Tietjen                                     Stellv. Gruppenführer Fabian Plump

Schriftführer Michael Jagels                                              Geräte- u. Atemschutzgerätewart Kevin Schendell
Sicherheitsbeauftragter Lutz Jurkschat                          Geräte- u. Atemschutzgerätewart Tobias Kratzke

Kassenführer Thomas Ficken                                           Funkwart Tobias Kratzke
Kassenprüfer Jan-Hendrik Buck

Ehrung: Walter Mickinn für 40 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr

Walter Mickinn, Patrick Vollmerding, Manuel Bartsch, Celina Merner, Sören Behrens, Nils Hoppe, Clas Mahnken, Jörg Höllger

Beförderung:
Manuel Bartsch zum Oberfeuerwehrmann