Hoch hinaus mit tragbaren Leitern

Die Feuerwehr muss regelmäßig, während ihrer Einsätze, höhere Ebenen erreichen. Besonders wichtig ist dies, wenn es um die Rettung von Menschen im Falle eines Wohnhausbrandes geht. Neben der Drehleiter stehen den Feuerwehren der Stadt Osterholz-Scharmbeck tragbare Leitern zur Verfügung. Diese sind nicht nur Hilfsmittel der Feuerwehr, sondern bilden in sehr vielen Fällen den gesetzlich vorgeschrieben zweiten Rettungsweg.

Üben mit der 3-teiligen Schiebleiter

Daher ist die richtige Handhabung der Leitern sehr wichtig, um im Einsatzfall schnellstmöglich Menschen retten zu können. Aus diesem Grund trafen sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck am Donnerstagabend und übten das Aufstellen und Besteigen der 4-teiligen Steckleiter, 3-teiligen Schiebleiter, Multifunktionsleiter, Klapp- und Hakenleiter.