Ortsfeuerwehr Hülseberg – Jahreshauptversammlung

Am 19.01.2024 versammelte sich die Ortsfeuerwehr Hülseberg um 19:30 Uhr im Hofcafé, um die jährliche Jahreshauptversammlung abzuhalten. Ortsbrandmeister Holger Joost eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte die Gäste, Bürgermeister Torsten Rohde, den Ortsvorsteher aus Hülseberg Klaus Sass, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Dirschauer, sowie alle anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden aus Hülseberg. Nach einem gemeinsamen Essen ging es dann auch zum Tagesordnungspunkt 1 über.

Ortsbrandmeister Holger Joost berichtete aus dem abgelaufenen Jahr 2023. Im Jahr 2023 gab es für die Ortsfeuerwehr Hülseberg 8 Alarmierungen. Besonders hervorzuheben waren hier ein Scheunenbrand im März in Ohlenstedt, ein Suizidfall in der Ortschaft im Oktober und das Hochwasser in der Gemeinde Lilienthal, bei dem die Stadtfeuerwehr Osterholz- Scharmbeck Unterstützung leistete.

In den Grußworten der Gäste machten Bürgermeister Torsten Rohde und Ortsvorsteher Klaus Sass deutlich, dass die Einsätze, der Dauerregen und das Hochwasser in Lilienthal gezeigt hätten, worauf es in solchen Situationen ankomme, das gelebte Miteinander und Füreinander. Das zeige einmal mehr den guten Ausbildungsstand aller Ortsfeuerwehren der Stadt. Der stellvertretende Stadtbrandmeister richtete Grüße vom Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf aus und gab Informationen zum Bauvorhaben des Feuerwehrhauses und zur Beschaffung eines neuen Fahrzeugs.

Im Anschluss der Grußworte ging Ortsbrandmeister Holger Joost zu den Beförderungen über. Befördert wurden dieses Jahr 2 Feuerwehrfrauen durch den Ortsbrandmeister. Selina Lange und Charlene Niemüller erhielten den Dienstgrad Feuerwehrfrau, nachdem die beiden die dafür vorgesehen Lehrgänge absolviert hatten. Im Anschluss gab es noch eine Beförderung durch den stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Dirschauer. Befördert wurde Dennis Dirschauer nach Absolvieren des Gruppenführerlehrgangs und in Funktion des 2. Gruppenführers zum Löschmeister.

Nach den Beförderungen standen Wahlen auf der Tagesordnung. Gewählt wurden per Handzeichen und einstimmig: Tobias Bobzien (Gerätewart), Markus Kieselhorst (Atemschutzgerätewart), Selina Lange (Sicherheitsbeauftragte) und Janis Finken zum 1. Gruppenführer. Nach den Wahlen der Funktionen stand nun turnusgemäß die Wahl des Ortsbrandmeisters und des stellvertretenden Ortsbrandmeisters an. Die Wahl des Ortsbrandmeister und seinen Stellvertreter ist eine geheime Wahl. Als erstes wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister gewählt. Zur Wahl stand Dennis Dirschauer, der in geheimer Wahl ins Amt gewählt wurden ist. Zur Wahl des Ortsbrandmeisters stand Holger Joost zur Wiederwahl. Er wurde durch die Kameraden im Amt bestätigt.