Ortsfeuerwehr Heilshorn – Jahreshauptversammlung

OFW Heilshorn - JHV 2024 von Links: Jens Beckmann, Jan-Martin Schwanewede, Dennis Eimann, Jörg Bernsdorf, Sascha Meyer

Zur Jahreshauptversammlung am 19.01.2024 begrüßte Ortsbrandmeister Jens Beckmann die Kameradinnen und Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, die fördernden Mitglieder sowie die Gäste Frau Neuner-Krämer als stellvertretende Bürgermeisterin, den 1. Stadtrat Torsten Haß, Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf, Ortsbrandmeister von Scharmbeckstotel Ralph Meierdiercks und den Gruppenführer von der Ortsfeuerwehr Garlstedt Martin Marwede um 19:30Uhr im Feuerwehrhaus Heilshorn.

Zum 31.12.2023 zählte die Ortsfeuerwehr Heilshorn 31 aktive Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 36,7 Jahren. 8 Mitglieder sind in der Altersabteilung vertreten und 30 Mitglieder in der fördernden Abteilung. Im Jahr 2023 konnte die Ortswehr zwei Kameradinnen sowie zwei Kameraden neu in die Einsatzabteilung aufnehmen.

“Von 1778 Einwohnern ist mittlerweile jede/r 57ste Heilshorner/in aktiv in der Feuerwehr, vielleicht finden sich noch weitere Bürger und Bürgerinnen für die Feuerwehr”, berichtete Jens Beckmann.

Jahresbericht

Ortsbrandmeister Jens Beckmann blickte wieder mal auf ein einsatzreiches Jahr zurück. Denn die Einsatzzahl ist im Gegenzug zu 2022 (38 Einsätze) nochmals gestiegen.

Insgesamt rückte die Ortsfeuerwehr Heilshorn im Jahr 2023 zu 47 Einsätzen aus. Davon waren die Einsatzkräfte bei 29 Hilfeleistungen, 11 Brandeinsätze, 1 Fehlalarm, 2 Alarmübungen und 4 sonstige Einsätze gefragt.

Auch Lehrgänge wurden im vergangenen Jahr besucht. Insgesamt konnte ein Maschinisten und fünf Truppmann 1 Ausbildungen erfolgreich absolviert werden.

Des Weiteren berichtete der Ortsbrandmeister über die erfolgreiche Teilnahme am Stadtpokalwettkampf in Sandhausen(2.Platz), die Unterstützung beim Erntefest in Garlstedt, sowie die Durchführung eines Erntefestes in Koorperation mit der Ortschaft Buschhausen.

Wahlen

In diesem Jahr stand die Wahl eines neuen Kassenprüfers an. Michael Müller wurde von der Ortsfeuerwehr zu dieser Aufgabe gewählt.

Beförderungen

Nach erfolgreicher Teilnahme des Truppmann 1 Lehrgangs und das Erreichen der geforderten Dienstzeit beförderte Ortsbrandmeister Jens Beckmann die Kameraden Daniel Nowak, Niklas Hansen, Lucas Neubert, Markus Schwanewede und Johannes Knape zum Feuerwehrmann.

Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf beförderte den Kameraden Sören Eimann nach erfolgreicher Teilnahme am Gruppenführer Lehrgang, das Erreichen der geforderten Dienstjahre und durch das Bekleiden der Funktion Stellv. Gruppenführer zum Löschmeister.

Grußworte der Gäste

-Die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Neuner-Krämer bedankte sich für den Einsatz und die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwehr. Auch in Namen der Stadt bedankte sie sich für die geleistete Zeit bei Einsätzen, Diensten, die Arbeit hinter den Kulissen und auch für die Unterstützung beim Hochwasser in Lilienthal. Des Weiteren lobte sie den guten Ausbildungsstand und die Zusammenarbeit auf Kreisebene. Außerdem sprach sie einen Dank an die Familien aus, die während dieser Zeiten auf ihre Angehörigen verzichten müssen.

-1. Stadtrat Torsten Haß sprach seine Freude aus, dass viele junge Gesichter in der Ortswehr zu sehen seien, denn diese sind die Zukunft der Feuerwehr. Des Weiteren wünschte er ein tolles Jahr, eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation mit der Stadt und viel Erfolg bei den kommenden Einsätzen.

-Gruppenführer Martin Marwede aus Garlstedt lobte das gute Verhältnis zwischen den beiden Ortsfeuerwehren. Über die mehreren Übertritte aus der Jungenfeuerwehr in die Einsatzabteilung freute er sich ebenfalls. Des Weiteren sprach er über die gute Zusammenarbeit, dass begegnen auf Augenhöhe und gegenseitige Unterstützen bei Einsätzen. Dieses wünscht er sich weiterhin und betonte, dass sowohl der Standort als auch die Ortsfeuerwehr Heilshorn sehr wichtig ist.

-Ortsbrandmeister aus Scharmbeckstotel Ralph Meierdiercks sprach seinen Glückwunsch an die beförderten Kammeraden aus. Auch er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren. Im kommenden Jahr soll es wieder mehrere gemeinsame Dienste und Übungen geben, lies er verlauten. Ebenso freue er sich auf das Zusammenkommen bei der Vorstellung des neuen Fahrzeugs und der Veranstaltungen im kommenden Jahr anlässlich des 100-Jährigen Jubiläums der Feuerwehr Scharmbeckstotel.

-Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf bedankte sich für die geleistete Arbeit der Feuerwehr und freut sich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit. Er berichtete über den Zuwachs in der Feuerwehr auf Stadtebene, den aktuellen Stand in den Kinder- und Jugendfeuerwehren und den Einsätzen aus dem vergangenen Jahr. Dazu gehörte auch der Hochwassereinsatz in Lilienthal, der zeigte, dass die Stadtfeuerwehren sehr leistungsbereit und hilfsbereit sind.

Ehrungen

Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf ehrte und verlieh den Kameraden Sascha Meyer die Bandschnalle für 10-jährige Dienste im Feuerlöschwesen.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Neuner-Krämer ehrte und verlieh das Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Verdienste den beiden Kameraden Jan-Martin Schwanewede und Dennis Eimann.

Im Anschluss wurden noch Anregungen und Wünsche miteinander besprochen, ehe der Ortsbrandmeister Jens Beckmann die Jahreshauptversammlung um 21:45Uhr beendete.