Einsatzübung Zimmerbrand – Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck

Das Brandeinsätze mit Menschenleben in Gefahr keine abstrakte Übungslage sind, hatte gerade erst der Einsatz am Neujahrstag gezeigt. Um hier den guten Ausbildungsstand zu halten, war die aktuelle Einsatzübung am 18. Januar diesem Thema gewidmet. “Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr” war die (Übungs-)Alarmierung für die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck. Am Einsatzort in der Pennigbütteler Straße stand den Einsatzkräften dankenswerterweise ein leer stehendes Abbruchhaus für die Übung zur Verfügung.

Insgesamt vier Personen wurden im Gebäude vermisst. Nachdem die Trupps unter Atemschutz das komplett verrauchte Gebäude betreten hatten, wurde schnell die erste Person im Keller gefunden. Allerdings war die Kellertreppe eingestürzt, sodass eine technische Rettung aus dem Keller erfolgen musste. Eine weitere Person wurde auf dem Dachboden angetroffen, diese kollabierte allerdings beim Eintreffen der Retter. Auch zwei vermisste Kinder machten die Lage nicht einfacher. Letztendlich wurden die Aufgaben souverän durch die Trupps abgearbeitet.

Nach der anschließenden Nachbesprechung im Kreise aller Übungsteilnehmer konnten die Einsatzkräfte den Übungsabend beenden und in das deutlich wärmere Feuerwehrhaus einrücken.