Ortsfeuerwehr Sandhausen – Jahreshauptversammlung

Am 01.03.2024 eröffnete Ortsbrandmeister Jens Klinckradt die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sandhausen und begrüßte 27 der 32 aktiven Kameraden.

Als Gäste durfte er Klaus Sass (stellv. Bürgermeister), Volker Pfeil (Leiter des Ordnungsamtes der Stadt OHZ), Ortsvorsteher Jörg Kockert, Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf und seinen Stellvertreter Michael Dirschhauer sowie Kreisbrandmeister Jan Hinken begrüßen.

In seinem Jahresbericht erwähnte Jens Klinckradt, dass die Ortsfeuerwehr im vergangenem Jahr zu 19 Einsätzen gerufen wurden (5 Brandeinsätze, 14 Hilfeleistungen). Somit wurden 2498 Dienst- und Einsatzstunden im letzten Jahr geleistet. Der größte Brandeinsatz für die Kameraden war in der Silvesternacht 22/23, bei dem das Übergreifen der Flammen von einem Carport mit PKW im Sandhausener Ring auf das nahestehende Wohnhaus verhindert werden konnte. Einige der Sandhausener Einsatzkräfte waren außerdem an 3 Tagen zwischen Weihnachten und Silvester bei dem „Hochwasser-Einsatz“ in Lilienthal aktiv.

Bei den Stadtpokal Wettbewerben konnte die Wettkampfgruppe durch eine gute Leistung den 1. Platz erkämpfen und Ihrem Heimvorteil gerecht werden.

Durch die neuen Mitglieder Jonas Renken und Tim Gutsche, sowie den Übertritt von Peter Adomeit und Heinz-Dieter Klinder in die Altersabteilung, konnte das Durchschnittsalter der aktiven Kameraden auf 43,1 Jahren gesenkt werden.

Auch in diesem Jahr wird die Ortsfeuerwehr wieder das Osterfeuer „Hinterm Mühlenberg“ am 30.03.24 ausrichten.

Nachdem die Funktionsträger Ihre Kurzberichte abhielten, ging es weiter mit Beförderungen und Ehrungen.

Die Beförderungen von

Hanno Walpuski zum Feuerwehrmann

Tobias Böschen zum Oberfeuerwehrmann

Sebastian Tietjen zum 1. Hauptfeuerwehrmann

wurden durch Ortsbrandmeister Jens Klinckradt vorgenommen.

Die Beförderung von

Ingo Rugen zum Oberlöschmeister

wurde von Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf ausgeführt.

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde Klaus-Jürgen Pika vom stellv. Bürgermeister Klaus Sass geehrt.

Kreisbrandmeister Jan Hinken übernahm die Ehrung für 50 Jahre in der Feuerwehr an Wolfgang Buck.

Hermann Büttelmann, der leider an diesem Tag erkrankt war, wurde von einigen Kameraden und Ortsbrandmeister eine Woche später besucht um Ihm die Ehrung für 40 Jahre und einem Präsentkorb zu überreichen.

Nach dem Grußwort der Gäste, die sich alle bei der Ortsfeuerwehr für Ihre geleistet Dienste und Einsätze bedankten, konnte die Jahreshauptversammlung geschlossen und mit einem gemeinsamen Essen abgerundet werden.