Eingeklemmte Person

Mit dem Stichwort „Eingeklemmte Person“ wurde die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck alarmiert. Aufgrund des Alarmierungsstichwortes besetzten die Einsatzkräfte zusätzlich den Rüstwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale und rückten mit diesem ebenfalls zur Einsatzstelle aus. Vor Ort ergab sich eine eher ungewöhnliche Lage: Ein Kleinkind hatte sich in einem Stuhl den Kopf eingeklemmt und konnte diesen nicht mehr befreien. Die Einsatzkräfte beruhigten das Kind und begannen vorsichtig den Stuhl auseinander zu sägen. Innerhalb kurzer Zeit war das Kind vom Stuhl getrennt und konnte vom ebenfalls alarmierten Notarzt untersucht werden, bevor es erschöpft, aber unverletzt an einen Angehörigen übergeben wurde. Nach einer knappen halben Stunde war der Einsatz beendet und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

• Einsatzort: Am Osterholze, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: VU – eingeklemmte Person