“Messe-Einsatz” auf der Publica

Nach der Corona-bedingten Pause in den letzten beiden Jahren konnte vom 21.-22. Mai wieder die Kreisschau Publica in Osterholz-Scharmbeck stattfinden. Traditionell ist hier die Feuerwehr in einer Doppelrolle vertreten: Zum einen stellt die Feuerwehr über die gesamte Dauer der Messe eine lokale Brandwache um ein Maximum an Sicherheit für Besucher und Aussteller zu gewährleisten.

In der zweiten Rolle nutzen die Einsatzkräfte ihre Präsenz, um den Besuchern die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr im persönlichen Gespräch näher zu bringen. Fahrzeuge und Technik sind hierbei natürlich von besonderem Interesse.

So kam es auch besonders gut bei den Besuchern an, das neben Drehleiter und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus Osterholz-Scharmbeck noch zwei weitere Ortsfeuerwehren vertreten waren: die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel präsentierte am Samstag ihr neuestes Fahrzeug, das Löschgruppenfahrzeug 20 für den Katastrophenschutz (LF20 KatS). Am Sonntag waren die Pennigbüttler Einsatzkräfte mit ihrem aktuellen Tanklöschfahrzeug (TLF) 3000 zu Gast auf dem Freigelände.

Eine Vielzahl von interessanten Gesprächen mit den Besuchern und natürlich viele begeisterte Kinder sorgten dafür, dass die Einsatzkräfte vor Ort zwei inhaltsreiche Tage erlebten.