Jahreshauptversammlung Garlstedt 2022

Die Geehrten und Beförderten hinten v.l. Michael Dirschauer (Stellv. Stadtbrandmeister), Nikolai Krusch, Marten Ehlers, Arne Nestler (Ortsbrandmeister), vorne v.l. Cord Hinnrich von Oesen, Torsten Böttjer, Martin Christian Marwede, Martin Rust und Marie Jordan (Ortsvorsteherin)

Am 20.05.2022 fand, nach fast zwei Jahren Coronapause, die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Garlstedt im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus statt. Kurz nach 20 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Arne Nestler die Versammlung. Neben den Kameraden der Einsatzabteilung begrüßte er einige fördernde Mitglieder sowie die Kameraden der Altersabteilung. Des weiteren waren auch einige Ehrengäste anwesend, darunter Klaus Sass (Stellv. Bürgermeister), Bettina Preißner (erste Stadträtin) , Marie Jordan (Ortsvorsteherin), Michael Sayder (Lehrgruppenkommandeur Lehrgruppe B), Michael Glatz (Kasernenkommandant), Jan Hinken (Kreisbrandmeister), Michael Dirschauer (Stellv. Stadtbrandmeister), Jens Beckmann (Ortsbrandmeister Heilshorn) und Ewen Mehrtens (Stellv. Ortsbrandmeister Heine).

Arne Nestler berichtete von den Jahren 2020 und 2021 in denen coronabedingt keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte. Allerdings musste 2020 der Ortsbrandmeister gewählt werden. Dazu trafen sich die Kameraden in der Mehrzweckhalle der IGS und wählten den amtierenden Ortsbrandmeister für eine weitere Amtszeit.
Was die Einsatzzahlen anging, waren diese Jahre verhältnismäßig ruhig.

Die Ortsfeuerwehr Garlstedt wurde im Jahr 2020 zu 12 Einsätzen gerufen. Darunter sechs Brandeinsätze und sechs Hilfeleistungen. Am 08..08.2020 war der wohl spektakulärste Einsatz des Jahres. Es brannte ein Wochenendhaus in Ohlenstedt, das mitten im Wald stand. Die Witterung zu dieser Zeit war sehr trocken. Es kamen keine Menschen zu schaden, jedoch entstand ein erheblicher Sachschaden, da der Besitzer mehrere Oldtimer in dem Haus untergestellt hatte. Im Jahr 2021 kam es für die Ortsfeuerwehr Garlstedt zu insgesamt 9 Einsätzen. Darunter zwei Brandeinsätze, sechs Hilfeleistungen und ein Fehlalarm. Neben Einsätzen und Diensten fanden jedoch kaum andere Aktivitäten statt.

Die Ortsfeuerwehr konnte in den vergangenen Jahren acht neue Mitglieder gewinnen. Darunter die vier Quereinsteiger Stephan Dickel, Sebastian von Lütcken, Pascal Schmidt und Rebecca Neumann. Vier weitere Mitglieder konnten aus der Jungendfeuerwehr übernommen werden. Jorina Köhler, Jerome Rosenboom, Jan Schumacher und Henning Hellmann. Die Letzteren waren zuvor in der Kinderfeuerwehr. Das zeigt uns,wie wichtig eine funktionierende Kinder- und Jugendfeuerwehr jetzt und in Zukunft ist und seien wird.
Die Kinderfeuerwehr Garlstedt feiert in diesem Jahr ihr 10 jähriges Jubiläum, dieses wird am 03.09.2022 stattfinden.

Wahlen

Nach den Berichten des Ortsbrandmeisters und einigen Funktionsträgern wurde gewählt. Es mussten sämtliche Posten neu gewählt werden.
Der Gruppenführer trat nach 10 Jahren im Amt zurück. Martin Christian Marwede wurde zu seinem Nachfolger gewählt.
Die Jugendwartin Yvonne Ohland wurde in ihrem Amt bestätigt.
Zum neuen Sicherheitsbeauftragten wird der Quereinsteiger und Neuzugang der Feuerwehr Stephan Dickel gewählt. Der Gerätewart Andreas Kück wird ebenfalls in seinem Amt bestätigt. So auch der Atemschutzwart Jens Tietjen, sowie die Funkobfrau Andrea von Oesen und die Schriftführerin Christin Kück. Auch die Altersabteilung wählte ihren Gruppenführer Martin Rust und seinen Stellvertreter Hans Martin Hinken einstimmig wieder ins Amt. Die neu bestimmten Kassenprüfer sind Horst Burdorf und Martin Christian Marwede. Des Weiteren wurde Mirko Rust als neuer Kassenwart gewählt. Der Kinderfeuerwehrwart Jens Köhler der sein Amt bereits seit der Gründung der Kinderfeuerwehr in Garlstedt inne hat, wurde ebenfalls für drei weitere Jahre gewählt. Für den Festausschuss werden Christin Kück, Mirko Rust und Torsten Bötcher wieder gewählt.

Gruppenführer: Martin Christian Marwede
Jugendfeuerwehrwart: Yvonne Ohland
Sicherheitsbeauftragter: Stephan Dickel
Gerätewart: Andreas Kück
Atemschutzwart: Jens Tietjen
Funkobfrau: Andrea von Oesen
Schriftführerin: Christin Kück
Kassenwart: Mirko Rust
Kassenprüfer: Horst Burdorf und Martin Christian Marwede
Kinderfeurwehrwart Jens Köhler
Gruppenführer der Altersabteilung Martin Rust
Stellvertretender Gruppenführer der Altersabteilung Hans Martin Hinken

Beförderungen und Ehrungen

Nachdem die Wahlen in rekordverdächtiger Zeit durchgeführt waren, ging es zu den Beförderungen und Ehrungen.
Der Oberfeuerwehrmann Nikolai Krusch wurde von Ortsbrandmeister Arne Nestler zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Bettina Preißner und Klaus Sass ehrten den frisch gewählten Kameraden Martin Christian Marwede für 25 Jahre im Feuerwehrdienst. Danach ehrte Jan Hinken den Gruppenführer der Altersabteilung, Martin Rust für 50 Jahre Feuerwehr. Arne Nestler kündigte für vier Mitglieder (Cord Hinrich von Oesen, Christian Rust, Torsten Böttjer und Rainer Beckmann) der Einsatzabteilung die Ehrung für 40 Jahre Feuerwehr an, diese Ehrung findet Traditionell auf der nächsten Dienstversammlung statt. Zum Schluss ehrte Michael Dirschauer Jan von Bargen und Marten Ehlers für 10 Jahre Feuerwehr.

Beförderung

zum Hauptfeuerwehrmann Nikolai Krusch

für 10 Jahre
  • Jan von Bargen