Ortsfeuerwehr Garlstedt – Jahreshauptversammlung

Die Führung der Ortsfeuerwehr Garlstedt gemeinsam mit Gästen, Beförderten und Geehrten

Ortsbrandmeister Arne Nestler begrüßte am Freitag, den 26.01.2024 zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Garlstedt neben den Mitgliedern der Feuerwehr als Gäste Klaus Sass (stellv. Bürgermeister), Torsten Haß (1. Stadtrat), Marie Jordan (Ortsvorsteherin), Jörg Laude (stellv. Kreisbrandmeister), Michael Dirschauer (stellv. Stadtbrandmeister), sowie weitere Führungskräfte aus den Reihen der Feuerwehr.

In seinem Rückblick berichtet Nestler von stabilen Mitgliederzahlen in der Einsatzabteilung  (44 im Berichtsjahr +2 gegenüber 2022) und der starken Kinder- und Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr umfasste 2023 insgesamt 12, die Kinderfeuerwehr 18 Mitglieder.

Insgesamt wurden die Garlstedter im Jahr 2023 zu 21 Einsätzen alarmiert, darunter neun Brandeinsätze und 12 Hilfeleistungseinsätze unter anderem auch mit Fahrzeug und Personal bei den Unterstützungseinsätzen der Stadtfeuerwehr in Lilienthal.

Die Gäste legten in Ihren Grußworten besonderen Wert auf Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit im Ehrenamt, insbesondere bei dem Schadensereignis in Lilienthal. Dass der 1. Stadtrat in seinen Ausführungen die langersehnte Mitnutzung des ehemaligen Schulgebäudes für die Feuerwehr zum Sommer in Aussicht stellte, wurde von Feuerwehrleuten mit Freude aufgenommen. Hierdurch erhoffen sich die Beteiligen eine Verbesserung der derzeitigen engen Raumverhältnisse, insbesondere im Bereich der Umkleidemöglichkeiten für die Einsatzkräfte.

Im Anschluss standen noch Beförderungen, Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Befördert wurden Rebecca Neumann und Pascal Schmidt (Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann), Andreas Kück (Hauptfeuerwehrmann), sowie Martin Christian Marwede (Löschmeister).

Gewählt wurden: Christian Rust (Gruppenführer), Christian Weiß (stellv. Gruppenführer) Martin Marwede (Kassenprüfer), Jorina Köhler und Jan Schumacher (stellv. Jugendfeuerwehrwart). Zudem wurde Stephan Steil als stellv. Ortsbrandmeister im Amt bestätigt.

Für langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurden geehrt: Stephan Steil (25 Jahre) und Carsten Schulze (40 Jahre)