Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel – Jahreshauptversammlung

V.l.n.r. Peter Schnaars, Jörg Bernsdorf, Andreas Lilienthal, Heiko Geller, Kai Patz, Marcel Durlach, Torsten Rohde, Ralph Meierdiercks

Am vergangenen Freitagabend den 26.01.2023 begrüßte Ortsbrandmeister Ralph Meierdiercks die Kameraden der Einsatzabteilung, die Kameraden der Altersabteilung, einige Förderer sowie Gäste zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel. In seinem Jahresbericht startete Meierdiercks mit den Einsätzen, die die Ortsfeuerwehr im Jahr 2023 forderten. In Erinnerung blieben unter anderem der Großbrand in Ohlenstedt am 16.03, der Großbrand in OHZ am 24.07 sowie die Hochwassereinsätze zum Jahresende. Insgesamt kommt die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel somit auf 41 Einsätze verschiedenster Art im Jahr 2023.

Wahlen gab es in diesem Jahr nur eine. André Meyer legt sein Amt als stellvertretender Gerätewart nieder, dafür übernimmt der ehemalige Ortsbrandmeister Andreas Lilienthal seinen Platz. Auch dieses Jahr zeigt sich wieder wie wichtig die Nachwuchsförderung ist. Neun neue Kameraden und Kameradinnen wurden im laufe des Jahres in die Ortsfeuerwehr aufgenommen. Außerdem sind zwei Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung übergetreten.

Beförderungen gab es in diesem Jahr ebenfalls ein paar. Ortsbrandmeister Meierdiercks beförderte der Kameraden Marcel Durlach vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann. Ralph Meierdiercks und Kai Patz wurden von Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf jeweils zu Brandmeistern befördert.

Nachdem die Formalien abgeschlossen waren, kamen die Gäste zu Wort:

Bürgermeister Torsten Rohde bedanke sich für die geleistete Arbeit und betonte nochmal die Wichtigkeit der freiwilligen Feuerwehr. Er spricht seinen dank für die geleistete Arbeit in der Nachbargemeinde Lilienthal aus. Lob gibt er für die Nachwuchsarbeit. Er freut sich über eine gute funktionierende Kinder- und Jugendfeuerwehr. In Hinblick auf das neuer Feuerwehrgerätehaus ist er zuversichtlich das dies im Bereich 3-4 Quartal 2024 fertig gestellt wird.

Ortsvorsteher Peter Schnaars schließt sich Rohdes Worten an. Auch er bedankt sich für die geleistete Arbeit und erwähnt lobend die Ehrenamtlichkeit der Feuerwehrleute. Er bedankt sich außerdem für die aktive Teilnahme an den verschiedenen Veranstaltungen im Dorf.

Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf bedankt sich für die geleistete Arbeit im vergangen Jahr. Er gibt nochmal den Hinweis das Lehrgänge für aktive Kameraden in Zukunft digital über die Onlineplattform “FeuerON” beantragt werden müssen. Außerdem informiert er nochmal über die neue Position im Stadtkommando, den Stadtausbildungsleiter.