09.08.2020 – Nachlöscharbeiten und Brandnachschau

Bereits am Samstagnachmittag wurden die Ortfeuerwehren Ohlenstedt und Garlstedt zu Nachlöscharbeiten bei dem am selben Tag geschehende Ferienhausbrand alarmiert. Dieser konnte innerhalb kürzester Zeit erledigt werden.

Doch am Sonntagmorgen wurde erneut die Ortsfeuerwehr Ohlenstedt zu einer Brandnachschau alarmiert. Bei dem Eintreffen konnte eine erneute Entflammung festgestellt werden, so dass die Ortswehr Garlstedt zur Unterstützung mit dem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert wurde.

Ebenfalls wurde durch beide Wehren eine lange Schlauchleitung verlegt, um weiteres Wasser in den schwer zugänglichen Wald transportieren zu können.

Da mehrere Brandquellen schwer zu erreichen waren, wurde ebenfalls ein Minibagger für Räumarbeiten nachgeordert.  So konnten alle Glutnester gelöscht werden und der Einsatz konnte beendet werden.

• Einsatzort: Hopkamp, Ortsteil Ohlenstedt, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Brandnachschau