Einsatzübung Ohlenstedt/Hülseberg: “Feuer mit vermissten Personen”

Am 30.10.2018 führten die Ortsfeuerwehren Ohlenstedt und Hülseberg eine gemeinsame Einsatzübung per Alamierung durch Sirene und Meldeempfänger durch. Gegen 18:50 Uhr wurden sie zu dem Gelände eines ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebs in Ohlenstedt gerufen.

Die Einsatzmeldung lautete Feuer in einem Stallgebäude mit 4 vermissten Person.

Ein Einsatztrupp unter Atemschutz ging zur Menschenrettung in die Stallung vor.

Da der Aufbau diverse Strahler und Stromaggregate einen Platzmangel auf dem kleinen Hof verursachte, mussten die Fahrzeuge beider Wehren an der Straße stehen bleiben, so dann eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufgebaut wurde um das Feuer am Stall zu löschen.

Nachdem der Angriffstrupp die vermissten Personen (gespielt von der Jugendfeuerwehr) nach und nach gefunden und in Sicherheit gebracht hat, konnten sie an den „Rettungsdienst“ übergeben werden. Der gesamte Einsatz wurde zudem durch diverse aufgebrachte Anwohner (ebenfalls Statisten) erheblich gestört, was eine Zusatzbelastung für die Einsatzkräfte bedeutet. Durch eine Betreuung wurde auch dieses Problem weitestgehend eingedämmt.

Diese praktischen Übungen sind sehr wichtig um das Erlernte umzusetzen und im Zusammenspiel in der Gruppe und mit anderen Wehren.