Übungsdienst: Maschinenunfälle / technische Hilfeleistung

Übungsdienst - Maschinenunfälle - Ofw Osterholz-Scharmbeck
Was bedeutet “Maschinenunfälle / technische Hilfeleistung” ?

Die Feuerwehr ist zum Großteil nicht mehr nur für die Brandbekämpfung zuständig, das Einsatzspektrum der technischen Rettung rückt zusätzlich in den Vordergrund.

Wo Personen durch Maschinen oder deren Anbauten eingeklemmt und verletzt worden sind, kommt die Feuerwehr zum Einsatz. Unter anderem kommt es immer wieder auch dazu das sich Kinder oder auch Erwachsene selber einklemmen und z.B. den Arm oder Finger nicht mehr eigenständig aus einer Verengung herausbekommt.

Am Dienstagabend gab es einen Übungsdienst, der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck, zu so einer Einsatzlage. Ein Kind (Simuliert durch Trainingspuppe) hat sich beim spielen in einem Rohr verklemmt und konnte die geschwollene Hand nicht mehr herausbekommen, so wurde die Situation den Teilnehmern an diesem Abend erklärt. Aufgabenstellung war es nun, erst einmal die Gerätschaften und Maschinen für so eine Lage zu benennen und über den sicheren Umgang (Persönliche Schutzausrüstung und Handhabung) bescheid zu wissen, so wie das Kind zu befreien.

Übungsdienst-Maschinenunfälle-Ofw-Osterholz-Scharmbeck
Einsatz einer Säbelsäge zur Befreiung eines eingeklemmten Armes.
Die technische Rettung

Der Spruch “Viele Wege führen nach Rom” ist bei der technischen Rettung maßgebend, so musste in kurzer Zeit eine schnelle, sichere und effektive Lösung für die Rettung des Kindes gefunden werden. Die unterschiedlichen Berufsbilder der freiwilligen Feuerwehrleute sind auch hier ein großer Vorteil, so kann in diesem Fall z.B. der Installateur zur gesuchten Lösung beitragen. So wurde hier mit “größerem” Gerät begonnen, doch die effektivste Lösung war ein einfacher Seitenschneider. Nur durch solche Übungen, die zusätzlich zu den Einsätzen in der Freizeit der Feuerwehrleute durchgeführt werden, kann die Effektivität und Sicherheit der Rettungen bei realen Einsätzen erhöht werden.

Das Kind konnte befreit werden und es gab positive Rückmeldungen in der Nachbesprechung, so dass die Kameraden den Dienst mit neuen Erkenntnissen beenden konnten.