Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel

Von links nach rechts: Torsten Rohde, Michael Dirschhauer, Tim Breden, Karl-Heinz Lilienthal, Kai Patz, Jonas Hinken, Wiebke Hinken, Andreas Lilienthal

Am Freitag den 25.01.2019 trafen sich die Aktiven- und Alterskameraden, ein paar Fördermitglieder sowie einige Gäste zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel.

Ortsbrandmeister Andreas Lilienthal eröffnete nach einem gemeinsamen Essen um 20:08 Uhr die Versammlung.

In seinem Jahresbericht sprach er von einem, zumindest was die Einsätze angeht, eher ruhigen Jahr.      Zu 17 Einsätzen rückten die Brandschützer aus Scharmbeckstotel im vergangenen Jahr aus.                        4 Brandeinsätze und 13 Hilfeleistungseinsätze gab es zu bewältigen. Insgesamt kommt die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel damit auf 15 Stunden aktive Einsatzzeit. Über eine weitaus größere Stundenanzahl berichtet Andreas Lilienthal in Hinsicht auf die aktive Dienstzeit. 180 Stunden im Dienst wurden abgehalten.

Über einige Aktivitäten aus dem letzten Jahr berichtete er ebenfalls. Unter anderem von den Leistungsnachweisen in Teufelsmoor, dem Erntefestumzug, dem Weihnachtsbasar aber auch gemeinsamen Diensten mit anderen Ortsfeuerwehren wie zum Beispiel die jährliche Stadtfunkübung.

Jugendfeuerwehrwart Philipp Kellner berichtete über das vergangene Jahr der Jugendfeuerwehr. Mehr dazu finden Sie hier.

Dieses Jahr standen zwei Wahlen auf dem Programm. Kassenprüfer/in und Kassenwart/in mussten gewählt werden. Das Amt der Kassenwartin übernimmt nach wiederwahl weiterhin Stefanie Patz. Als Kassenprüfer wird Marco Gens von Tomas Freund abgelöst.

Ortsbrandmeister Andreas Lilienthal freute sich besonders darüber das es dieses Jahr wieder Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr gibt. Wiebke Hinken wird aus der Jugendfeuerwehr für ein Jahr auf Probe in die Einsatzabteilung übernommen. Sie wird der Jugendfeuerwehr noch ein Jahr in Doppelmitgliedschaft zur Verfügung stehen.

Auch dieses Jahr wurden einige Kameraden geehrt:

• Jonas Hinken für 10 Jahre Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr
  • Tim Breden und Kai Patz jeweils für 25 Jahre Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr
  • Karl-Heinz Lilienthal für 60 Jahre Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr

Unser stellvertretender Stadtbrandmeister Michael Dirschhauer berichtete als Gast im Namen der Stadtfeuerwehr von einigen Geschehnissen des vergangenen Jahres. Wie zum Beispiel der Beschaffung der neuen Einsatzkleidung, einigen Einsätzen aber auch der Führungsunterstützungsgruppe.

Bürgermeister Torsten Rhode der ebenfalls als Gast an der Veranstaltung teilnahm, überbrachte den dank der Stadtverwaltung. Außerdem wies er daraufhin das Eigenschutz im Einsatz zunehmend wichtiger wird. Er wünscht allen Feuerwehrkameraden stets gesund und verletzungsfrei aus dem Einsatz wieder nach Hause zu kommen.