Pumpenkunde bei der Ofw Pennigbüttel

Dienst in den Hamme-Wiesen

Am Donnerstag Abend trafen wir uns um 19:30 Uhr zum Dienst. Auf dem Plan stand Pumpenkunde.
In einer kleinen Runde fuhren wir mit unseren Fahrzeugen in die Hamme-Wiesen, um unsere Praxis und Theorie Kenntnisse, aufzufrischen.

In 3 Gruppen nahmen wir an den unterschiedlichen Stationen teil. Die erste Station war unsere Tragkraftspritze PFPN 10-1000. Mit dieser haben wir aus dem offenen Gewässer zum TLF 8 (W), unserer zweiten Station, gefördert .

Die dritte Station war unser LF 8, welches ebenfalls das Wasser von der PFPN10-1000 eingespeist hatte. Jede(r) Kamerad(in)  musste an den einzelnen Station selbst ran und die Pumpe in Betrieb nehmen und Wasser, zu den aufgebauten Monitoren, fördern.

Die einzelnen Manometer, Ablauf der Pumpe, Tipps und Tricks wurden uns von unseren Gruppenführern erklärt.  Es wurde das angenehme Wetter wieder für einen erfolgreichen Dienst genutzt und das vorhandene Wissen gefestigt und erweitert.