Einsatzübung in Scharmbeckstotel

Am vergangenen Dienstag traf sich die Ortswehr Scharmbeckstotel für eine Einsatzübung am Hitzacker unter dem Thema Brandbekämpfung. Das Einsatz Stichwort lautete F01, unklare Rauchentwicklung.

Vor Ort fand der Einsatzleiter und Stellv. Ortsbrandmeister Torben Breden eine Person auf einem Baugerüst, die sich anscheinend verletzt hatte und nicht von alleine herunter kam. Außerdem drang aus dem Gebäude Rauch. Ein Trupp begab sich über die Leitern des Gerüsts zur Person, um diese zu betreuen und zu untersuchen.
Als der Trupp die Person erreichte stellte sich heraus, dass diese nur am Arm verletzt war und somit; vom Angriffstrupp gesichert und betreut; aus eigener Kraft das Gerüst hinunterklettern konnte.

Während der Rettung erfuhr der Angriffstrupp, dass sich noch Personen im Gebäude befinden.
Der Angriffstrupp konnte die 2 Personen, die im Gebäude vermutet wurden, sowie eine weitere unbeschadet aus dem Gebäude befreien. Während der Übung wurden die jüngeren Kameraden in die Arbeit der Atemschutzüberwachung eingewiesen.

Die Übung wurde von den Kameraden als erfolgreich und sehr lehrreich betrachtet.