Entstehungsbrand in Reitbetrieb

Ein Feuer bei einem Reitbetrieb in Teufelsmoor sorgte für eine umfangreiche Alarmierung von Feuerwehren aus dem Stadtgebiet. Um 16:43 Uhr wurde der Leitstelle ein Feuer in der Sattelkammer eines Pferdestalls gemeldet – die Pferde waren bereits in Sicherheit gebracht worden. Aufgrund des Brandpotenziales wurde Alarm für vier Ortsfeuerwehren ausgelöst. Neben den Einsatzkräften aus Teufelsmoor, Pennigbüttel, Sandhausen und Freißenbüttel fuhr zusätzlich auch die Führungseinheit der Stadtfeuerwehr die Einsatzstelle an.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten bereits kurz nach der ersten Erkundung Entwarnung geben – das noch kleine Feuer hatte bereits gelöscht werden können. Die Feuerwehrleute verbrachten das Brandgut ins Freie und führten Nachlöscharbeiten durch. Personen wurden nicht verletzt. Der betroffene Bereich des Stalls wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und belüftet. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Feuerwehr rückte wieder ein.

• Einsatzort: Teufelsmoorstraße, Teufelsmoor, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Feuer in Sattelkammer eines Pferdestalls
  • Ortsfeuerwehren: Freißenbüttel, Pennigbüttel, Sandhausen, Teufelsmoor
  • Weitere Organisationen: Polizei, Rettungsdienst, Führungseinheit Stadtfeuerwehr