Ortsfeuerwehr Sandhausen – Jahreshauptversammlung

Ortsbrandmeister Jens Klinckradt konnte 20 aktive Feuerwehrkameraden, 7 Mitglieder der Altersabteilung sowie 3 fördernde Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Als Gäste waren erschienen : Bürgermeister Torsten Rohde, 1. Stadtrat Torsten Haß, stellvertretender Stadtbrandmeister Michael Dirschauer und Ortsvorsteher Jörg Kockert. Die Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung wurde durch den Schriftführer Ralf Müller verlesen und durch die aktiven Kameraden genehmigt. Auch gegen den von Kassenwart Dennis Buck vorgetragenen Kassenbericht gab es keinerlei Einwände und er wurde einstimmig entlastet.

In seinem Jahresbericht bedauerte der Ortsbrandmeister, dass es leider im letzten Jahr keine Aufnahme von neuen Aktiven gab. Rolf Freymann und Klaus Jürgen Pika sind in die Altersabteilung übergetreten. Damit umfasst die Wehr jetzt noch 28 aktive Kameraden, deren Durchschnittsalter 43,8 Jahre beträgt. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr ca. 1200 Dienst- und Einsatzstunden geleistet. Die Einsatzabteilung wurde insgesamt zu 10 Einsätzen alarmiert, von denen 6 Brandeinsätze und 4 Hilfeleistungen waren.

Bei den Feuerwehrwettkämpfen am 24.05.2025 in Pennigbüttel wurde der gute 2. Platz belegt. In diesem Jahr finden die Wettkämpfe am 30.05.2026 in Sandhausen statt. Das von der Feuerwehr ausgerichtete Osterfeuer wurde gut angenommen und es gab nur positive Rückmeldungen von den Besuchern.

Die Bestellung des neuen Mittleren Löschfahrzeugs ist abgeschlossen. Das Fahrzeug hat ein MAN-Fahrgestell und erhält einen Aufbau der Fa. Ziegler mit einem 1600 l Tank. Der Auslieferungstermin ist für das Frühjahr 2028 vorgesehen.

 

Nach den Berichten der Funktionsträger standen die Wahlen an und brachten folgende Ergebnisse :

  1. Gruppenführer Ingo Rugen (einstimmige Wiederwahl)
  2. Gruppenführer Andre Klinder (einstimmige Neuwahl für Sascha Buck)

Funkobmann                         Sascha Buck              (einst. Neuwahl für Niklas Bullwinkel)

Stellv. Funkobmann              Tobias Böschen         (einstimmige Wiederwahl)

Kassenwart                            Dennis Buck              (einstimmige Wiederwahl)

Als neuer Kassenprüfer wurde Jonas Renken von den Kameraden gewählt.

Vom Ortsbrandmeister wurde Sean Becken zum Feuerwehrmann befördert.

Aufgrund der neuen Feuerwehrverordnung bekamen die folgenden Kameraden neue Dienstgrade verliehen und erhielten ihre entsprechenden Urkunden :

Andre Klinder                                                 Brandmeister

Sascha Buck                                                     Hauptbrandmeister

Ingo und Timo Rugen                                    1. Hauptbrandmeister

Thomas Schriefer u. Carsten Gloystein      1. Hauptbrandmeister

Jens Klinckradt                                               Brandinspektor

 

Bürgermeister Torsten Rohde ehrte die beiden Kameraden Hermann Beisner und Carsten Gloystein für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr. Die Ehrung für 50 Jahre in der Feuerwehr erhielt anschließend Heinz-Dieter Klinder vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Dirschauer. Andreas Horstmann wird seine Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst auf dem Verbandstag am 06.03.2026 bekommen.

Die Gäste fanden in ihren Grußwörtern viele anerkennende und lobende Worte über die geleistete Arbeit und das Engagement, beglückwünschten alle gewählten Funktionsträger, die Beförderten und die Geehrten und wünschten ein ruhiges und erfolgreichen Jahr 2026. Abschließend bedankte sich der Ortsbrandmeister bei Brigitte Buck und Marita Rugen für deren tatkräftige Unterstützung mit jeweils einem Blumenstrauß und schloß den offiziellen Teil der Versammlung.