Ortsfeuerwehr Heilshorn – Jahreshauptversammlung

v.L. Stellv. Ortsbrandmeister Dennis Eimann, Ortsbrandmeister Jens Beckmann, Stellv. Ortsbrandmeister Michael Müller, 1.Stadtrat Torsten Haß, Stellv. Bürgermeister Klaus Sass, Stellv. Stadtbrandmeister Michael Dirschauer

Zur Jahreshauptversammlung am 16.01.2026 begrüßte Ortsbrandmeister Jens Beckmann die Kameradinnen und Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, die fördernden Mitglieder sowie die Gäste Klaus Sass (stellvertretender Bürgermeister), Torsten Haß (Erster Stadtrat), Michael Dirschauer (stellvertretender Stadtbrandmeister), Holger Heier (Ortsvorsteher Heilshorn), Arne Nestler (Ortsbrandmeister Garlstedt), Jorina Köhler (Jugendfeuerwehrwartin Garlstedt) sowie Ralph Meierdierks (Ortsbrandmeister Scharmbeckstotel) um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Heilshorn.

Nach einem gemeinsamen Essen wurde die Niederschrift durch Schriftführer Björn Müller verlesen und durch die aktiven Kameraden genehmigt. Anschließend verlas Ortsbrandmeister Jens Beckmann den Jahresbericht für das Jahr 2025

Jahresbericht

Zum 31.12.2025 zählte die Ortsfeuerwehr Heilshorn 29 aktive Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 36,9 Jahren. 10 Mitglieder sind in der Altersabteilung vertreten und 36 Mitglieder in der fördernden Abteilung.

“Zurzeit ist jede/r 59ste Heilshorner/in aktiv in der Feuerwehr“, berichtete Jens Beckman.

Die Ortsfeuerwehr Heilshorn rückte im Jahr 2025 insgesamt zu 21 Einsätzen aus, somit 20 weniger als im Vorjahr. Die Einsätze teilten sich in 4 Brandeinsätze, 13 Technische Hilfeleistungen, 3 Fehlalarme und 1 sonstigen Einsätze auf.

Auch Lehrgänge wurden im vergangenen Jahr besucht. Insgesamt konnte ein Gerätewart und ein Leiter einer Feuerwehr an der NLBK erfolgreich absolviert werden.

In der Kreisausbildung wurden 4 Truppmann 2, 4 Sprechfunker, 1 Atemschutzgeräteträger, 1 Maschinisten, 4 Motorsägen Modul A und 2 QS2 Lehrgänge besucht. 2 Atemschutzgerätelehrgänge wurden zusätzlich an der Feuerwehrschule in Bremen absolviert.

Des Weiteren berichtete der Ortsbrandmeister über die Unterstützung beim Erntefest in Scharmbeckstotel sowie beim Himmelfahrtslauf vom Sportverein Heilshorn. Das Ausrichten eines Osterfeuers gab es im vergangenen Jahr ebenfalls.

 

Jahresberichte Funktionsträger

Der Gruppenführer Sören Eimann berichtete in seinem Jahresbericht über die verschiedenen Dienste und Übungen in der Ortsfeuerwehr Heilshorn und über die Teilnahme an Wettkämpfen.

Unter anderem wurden gemeinsame Dienste mit der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel bei der Firma Faun Umwelttechnik und in einem ehemaligen Lagergebäude sowie eine gemeinsame Übung mit der Ortsfeuerwehr Garlstedt und dem Umweltschutzzuges des Landkreises Osterholz auf dem Kasernengelände in Garlstedt durchgeführt.

Des Weiteren nahm die Ortsfeuerwehr Heilshorn an den Stadtpokalwettkämpfen in Pennigbüttel (5.Platz), dem Kreisentscheid an der FTZ in Pennigbüttel (3.Platz), sowie an dem Regionalentscheid in Assel (37.Platz) teil.

Funkwart Markus Schwanewede berichtete über die Funkausbildung.

Insgesamt wurde an 4 Funkübungen teilgenommen und eine selbst ausgerichtet. Ebenso wurden mehrere interne Funkübungen durchgeführt.

Atemschutzgerätewart Hauke Schwanewede berichtete, dass aktuell 15 der aktiven Mitglieder Atemschutzgeräteträger sind. Eine interne Atemschutzübung wurde im vergangenen Jahr ebenfalls durchgeführt.

Gerätewart Jörn Schlepegrell berichtete in seinem Jahresbericht über Reparaturen und Wartung, die am Fahrzeug durchgeführt worden sind. Außerdem konnte eine Wärmebildkamera in Empfang genommen und in Betrieb genommen werden.

Sicherheitsbeauftragter Daniel Nowak berichtete, dass es keine meldepflichtigen Unfälle im Jahr 2025 gab und wünscht sich dieses auch für das kommende Jahr.

Jugendfeuerwehrwartin Jorina Köhler berichtete über die Dienste, die in der Jugendfeuerwehr durchgeführt worden sind, über die erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen, Zeltlager sowie Abnahme der Jugendflamme und Leistungsspange.

 

Wahlen

In der Ortsfeuerwehr Heilshorn standen bei der Jahreshauptversammlung diverse Funktionen zur Wahl.

So wurde gewählt:

Ortsbrandmeister Jens Beckmann (Wiederwahl)
Stellvertretender Ortsbrandmeister Dennis Eimann
Funkwart Markus Schwanewede (Wiederwahl)
Kleiderwart Sven Paul (Wiederwahl)

 

Beförderungen

Im Zuge der Änderung der Feuerwehrverordnung vollzog Ortsbrandmeister Jens Beckmann die Umstellung der Dienstgrade und beförderte folgende Kameradinnen und Kameraden wie folgt:

  • Rune Müller-Reich, Finn Müller-Reich, Stefanie Neubert, Fabienne Neubert – Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau
  • Markus Schwanewede, Daniel Nowak, Lucas Neubert, Johannes Knape – Oberfeuerwehrmann
  • Dennis Meyer, Sven Paul – Hauptfeuerwehrmann
  • Jan-Martin Schwanewede – 1. Hauptfeuerwehrmann

Durch den Stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Dirschauer wurden folgende Kameraden befördert:

  • Dennis Eimann, Michael Müller – Brandmeister
  • Hauke Schwanewede-Müller, Sören Eimann – Oberbrandmeister

 

 

Grußworte der Gäste

Der stellv. Bürgermeister von Osterholz-Scharmbeck Klaus Sass bedankte sich für die Einladung zur Jahreshauptversammlung und gab seinen Dank und Respekt für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er ging auf die Historie der Freiwilligen Feuerwehr in Heilshorn ein und berichtet über die Entstehung seit 1941.
Anschließend sprach er über die Wichtigkeit des Ehrenamtes, insbesondere hier auch die Zusammenarbeit mit
Garlstedt und Scharmbeckstotel bei den Einsätzen, Übungen und Diensten.
Abschließend betonte Klaus Sass die Wichtigkeit des Bereich´s Heilshorn gerade für die Lage an der B6, dem Industriegebiet,
sowie den Windkraftanlagen.

Der erste Stadtrat Torsten Haß bedankte sich für die Einladung nach Heilshorn und gratulierte den soeben beförderten
Kameradinnen und Kameraden. Des Weiteren berichtete er über den aktuellen Stand für die in Beschaffung befindlichen Umkleidecontainer für die Ortsfeuerwehr Heilshorn. Ebenso berichtete Haß, dass neue Einsatzkleidung für die Stadtfeuerwehr beschafft werden konnte. Abschließend betonte Haß die Wichtigkeit der Ausrüstung und berichtete über die erfolgreiche Gewerbegebiets-Erweiterung in Heilshorn, diese wird auch für die Ortsfeuerwehr Heilshorn zusätzliche Aufgaben bedeuten.

Der Ortsvorsteher Holger Heier wünschte den neuen Funktionsträgern alles Gute und freute sich über den guten Nachwuchs in der Feuerwehr. Ebenso sprach Heier über die Wichtigkeit der Aktivitäten in Heilshorn und bedankte sich für die ganzen Stunden, welche in der Freizeit geleistet wurden. „Heilshorn hat derzeit 1.757 Einwohner“ berichtete Heier abschließend.

Stellvertretender Stadtbrandmeister Michael Dirschauer bedankte sich ebenfalls für die Einladung und richtete Grüße des Kreis- und Stadtbrandmeisters aus. Ebenso bedankte er sich für die vielen Dienste und die abgeleisteten Einsätze, insbesondere auch
für die Einsätze, welche mit Scharmbeckstotel und Garlstedt durchgeführt wurden.

Aus dem Stadtgebiet berichtete er, dass es im Jahr 2025 ca. 350 Einsätze gab und die Mitgliederzahl bei 400 Aktiven Kameradinnen und Kameraden liegt.

Abschließend sprach Dirschauer über die Planung des Neubaus des Feuerwehrhauses sowie die Beschaffungen von neuen Fahrzeugen.

Die Ortsfeuerwehr Heilshorn muss sich in beiden Fällen allerdings noch gedulden.

Der Ortsbrandmeister aus Scharmbeckstotel Ralph Meierdierks bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei Einsätzen und Übungen sowie das Planen und Ausführen von gemeinsamen Diensten.

Er wünscht der Wehr weiterhin sichere Einsätze und eine gute Zusammenarbeit.

Der Ortsbrandmeister aus Garlstedt Arne Nestler bedankte sich für die Einladung zur Jahreshauptversammlung und für die gute Zusammenarbeit mit Heilshorn. Ein besonderer Dank ging an Heiko Geller (scheidet aus seinem Amt als Stellv. Ortsbrandmeister aus) für die jahrelang gute Zusammenarbeit.

 

Ehrungen

Bei der Ortsfeuerwehr Heilshorn standen in diesem Jahr zwei Ehrungen an. Der stellv. Bürgermeister Klaus Sass ehrte den Hauptfeuerwehrmann Malte Heißenbüttel für 25-Jährige Verdienste.

Eine besondere Ehrung übernahm der Stellv. Stadtbrandmeister Michael Dirschauer. Er verlieh dem Hauptfeuerwehrmann Bernd-Georg Schwanewede das Abzeichen für 70-Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Die offizielle Ehrung vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen findet allerdings erst im März statt.

Im Anschluss wurden noch Anregungen und Wünsche miteinander besprochen, ehe der Ortsbrandmeister Jens Beckmann die Jahreshauptversammlung beendete.