Gasaustritt

Am Freitagmittag kam es im Technikbereich eines Verbrauchermarktes am Hördorfer Weg in Buschhausen zu einem kleineren Austritt von Propangas. Der Markt wurde sicherheitshalber geräumt. Da sich die Leckage durch die Angestellten nicht finden ließ, wurde um 13:55 Uhr die Feuerwehr hinzu alarmiert. Aufgrund des Alarmstichwortes „Gasaustritt“ fuhr neben der örtlichen Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck auch die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel die Einsatzstelle an. Die Polizei sperrte den Parkplatz nebst dazugehöriger Tankstelle für die Öffentlichkeit und sicherte den Bereich ab.

Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz mit Messgeräten zur Erkundung im betroffenen Bereich ein. Es gelang jedoch nicht, einen signifikanten Gasaustritt nachzuweisen. Zur Unterstützung wurde der Gerätewagen Messtechnik aus Schwanewede angefordert, dieser kam jedoch nicht mehr zum Einsatz: die Einsatzkräfte entdeckten eine minimale Leckage, aus der das Gas offensichtlich entwichen war. Die Menge reichte nicht für ein explosionsfähiges Gemisch aus. Der Raum wurde natürlich belüftet und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben, der sich um die Reparatur der schadhaften Stelle kümmert.

• Einsatzort: Hördorfer Weg, Buschhausen, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Gasaustritt
  • Ortsfeuerwehren: Osterholz-Scharmbeck, Pennigbüttel
  • Sonstige Einsatzmittel: Gerätewagen-Messtechnik (Gem. Schwanewede), Leiter Umweltschutzzug, Polizei, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt