Ernennungen / Führungswechsel in der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel

(v.l.n.r.) Jörg Bernsdorf (Stadtbrandmeister), Andreas Lilienthal (Ortsbrandmeister a.D. Scharmbeckstotel), Kai Patz (stellv. Ortsbrandmeister Scharmbeckstotel), Bettina Preißner (1. Stadträtin), Ralph Meierdiercks (Ortsbrandmeister Scharmbeckstotel), Michael Dirschauer (stellv. Stadtbrandmeister)

Neue Führungskräfte für die Feuerwehr im Stadtgebiet: 1. Stadträtin Bettina Preißner konnte am 22. März nach erfolgter Bestätigung durch den Rat der Stadt gleich mehrere neu bzw. wiedergewählte Führungskräfte der Feuerwehr im Rathaus zur offiziellen Ernennung begrüßen.

Jörg Bernsdorf, der sich nach krankheitsbedingter Pause im Februar erfolgreich zur Wiederwahl als Stadtbrandmeister gestellt hatte, kann seine Funktion zum 01. April für weitere sechs Jahre wieder aufnehmen.

Erstmalig als Ortsbrandmeister bzw. stellvertretender Ortsbrandmeister wurden Ralph Meierdiercks und Kai Patz ernannt. Nachdem das vorherige Führungsduo der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel nicht zur Wiederwahl angetreten war, wählten die Scharmbeckstoteler Brandschützer am 17.2. Meierdierks und Patz zu den Nachfolgern per 01.04.

In seiner Sitzung am 15. März stimmte der Rat der Stadt zudem einer Satzungsänderung der Feuerwehr zu, die es dieser erlaubt, zukünftig zwei Stellvertreter eines Orts- bzw. Stadtbrandmeisters zu wählen. „Die administrativen und organisatorischen Anforderungen an die Führungskräfte sind in den letzten Jahren stark gestiegen“, so Jörg Bernsdorf, „das schreckt manchen potenziellen Bewerber ab oder macht es beruflich stark eingebundenen Personen nahezu unmöglich zusätzlich Zeit für ein solch forderndes Ehrenamt zu finden“. Mit der neuen Regelung kann die Verantwortung nun auf mehr Schultern verteilt werden. So soll die ehrenamtliche Arbeit in der Führung der Feuerwehren attraktiver werden. Die erste Feuerwehr, die von der neuen Regelung Gebrauch macht, ist die Scharmbeckstoteler. Auf besagter Sitzung wurde mit Henning Meyer der 2. Stellv. Ortsbrandmeister gewählt. Seine offizielle Ernennung ist für Mai vorgesehen.