Pkw Brand

Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde am Mittwochmorgen erneut alarmiert. Ein Anwohner meldete, dass er von seinem Haus einen Feuerschein im Bereich B74 / Ritterhuder Straße wahrnehmen könne. Noch auf der Anfahrt meldete eine weitere Anruferin zwei brennende Pkws auf einem Firmengelände an der Ritterhuder Straße.

Die eintreffenden Kräfte fanden ein Wohnmobil, einen Transporter und einen Pkw vor, die in Vollbrand standen. Die Flammen hatten bereits fünf weitere Fahrzeuge beschädigt und drohten unmittelbar auf diese überzugreifen. Zwei Trupps unter Atemschutz begannen umgehend die Brandbekämpfung. Für die notwendige Wasserversorgung mussten Schläuche über die Ritterhuder Straße gelegt werden, sodass die Polizei diese zwischen B74 und dem Kreisverkehr sperrte. Zur Unterstützung der aufwendigen Löscharbeiten wurde zudem die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel nachalarmiert.

Nachdem die Flammen weitestgehend niedergeschlagen waren, setzten die Einsatzkräfte umfangreich Löschschaum ein, um auch alle Glutnester in den Fahrzeugen zu ersticken. Sicherheitshalber wurde daher auch zusätzlich die untere Wasserbehörde zur Einsatzstelle alarmiert. Nachdem keine Gefahr mehr von der Brandstelle ausging, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Feuerwehr rückte wieder ein.

• Einsatzort: Ritterhuder Straße, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Unklare Rauchentwicklung