Am vergangenen Freitagabend, den 24.01.2025 begrüßte Ortsbrandmeister Ralph Meierdiercks die Kameraden der Einsatzabteilung, die Kameraden der Altersabteilung, einige Förderer sowie Gäste zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel. In seinem Jahresbericht startete Meierdiercks mit den Einsätzen, die die Ortsfeuerwehr im Jahr 2024 zu bewältigen hatte. In Erinnerung blieben unter anderem die Hochwassereinsätze zum Jahrbeginn sowie der MANV-Einsatz in Osterholz-Scharmbeck. Insgesamt kommt die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel somit auf 44 Alarmierungen verschiedenster Art im Jahr 2024.
Wahlen gab es in diesem Jahr einige. Folgende Funktionen/Personen wurden einstimmig wiedergewählt:
Diana Krismann – 2. Gruppenführerin
Marco Gens – 2. stellv. Gruppenführer und stellv. Kinderfeuerwehrwart
Kai Patz – Atemschutzgerätewart
Philipp Kellner – stellv. Atemschutzgerätewart und Jugendfeuerwehrwart
Peter Dietrich – Sicherheitsbeauftragter
Stephanie Patz – Kinderfeuerwehrwartin und Kassenwartin
Lukas Kautz – Pressewart
Wiebke Hinken legte ihr Amt als Schriftführerin nieder. Diese Funktion übernimmt nun Söhnke Hayen.
Lukas Kautz legte sein Amt als stellv. Jugendfeuerwehrwart nieder. Diese Funktion übernimmt nun Marlon Meierdiercks.
Beförderungen gab es in diesem Jahr ebenfalls einige. Ortsbrandmeister Meierdiercks beförderte folgende Kameraden:
Söhnke Hayen, Jörg Grütze und Robin Timmler wurden jeweils zum Feuerwehrmann befördert.
Marlon Meierdiercks wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Jan Schneemann und Jörg Specketer wurden jeweils zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Frank Schlüsselburg wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.
Ab dem Dienstgrad Löschmeister muss der Stadtbrandmeister die Beförderungen übernehmen. Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf beförderte folgende Kameraden:
Marco Gens wurde zum Löschmeister befördert.
Ralph Meierdiercks wurde zum Oberbrandmeister befördert.
Ehrungen gab es in diesem Jahr ebenfalls. Stadtbrandmeister Bernsdorf ehrte den Kameraden Marlon Meierdiercks für seine 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Kamerad Marco Gens wurde von Bürgermeister Torsten Rhode für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.
Nachdem die Formalien abgeschlossen waren, kamen die Gäste zu Wort:
Bürgermeister Torsten Rohde bedankte sich für die geleistete Arbeit und betonte noch einmal die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehr insbesondere auch der Nachwuchsarbeit. Er sprach seinen Dank für die geleistete Arbeit in den Nachbargemeinden Lilienthal und Schwanewede aus. Er freute sich über eine gute funktionierende Kinder- und Jugendfeuerwehr. In Hinblick auf das neue Feuerwehrgerätehaus ist er sich sehr sicher, dass dieses 2025 fertiggestellt werden wird
Ortsvorsteher Peter Schnaars schließt sich Rohdes Worten an. Auch er bedankt sich für die geleistete Arbeit und erwähnt lobend die Ehrenamtlichkeit der Feuerwehrleute. Gerade in Bezug auf Nachwuchsarbeit ist es nicht selbstverständlich, dass sich so viele Männer und Frauen dafür einsetzen, betont er. Er bedankt sich außerdem für die aktive Teilnahme an den verschiedenen Veranstaltungen im Dorf.
Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf bedankt sich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er gibt nochmal den Hinweis, dass der Landkreis Osterholz eine gut funktionierende psychosoziale Notfallvorsorge für Einsatzkräfte anbietet, und äußert wie wichtig professionelle Hilfe im Ernstfall ist.