Gasaustritt

Am Sonntagabend beschädigte ein Hauseigentümer in Pennigbüttel bei Arbeiten auf seinem Grundstück versehentlich eine Gasleitung. Da es sich um eine bestätigte Gasausströmung handelte, entsandte die Leitstelle umfangreiche Kräfte zum Einsatzort. Neben mehrere Einheiten des Rettungsdienstes fuhren die Ortsfeuerwehren Pennigbüttel, Sandhausen und Osterholz-Scharmbeck sowie die Führungsunterstützungsgruppe der Feuerwehr die Einsatzstelle an. Vor Ort hatten die Bewohner das betroffene Gebäude verlassen, Messungen in den umliegenden Gebäuden blieben ohne Feststellung. Personen wurde nicht verletzt. Die betroffene Schadstelle wurde schnell identifiziert und für den ebenfalls alarmierten Notfalldienst des Gasversorgers zugänglich gemacht. Bis zu seinem Eintreffen sicherte die Feuerwehr den Bereich und sperrte ihn ab. Rund eine Stunde nach Alarmierung konnte die Einsatzstelle an den Gasversorger übergeben werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.

• Einsatzort: Im Dorfe, Pennigbüttel, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Gasausströmung / Gasleitung leck geschlagen
  • Ortsfeuerwehren: Osterholz-Scharmbeck, Pennigbüttel, Sandhausen
  • Sonstige Einsatzkräfte: Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Rettungsdienst, Führungsunterstützungsgruppe Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck, Osterholzer Stadtwerke