Einsatzübung der Ofw Osterholz-Scharmbeck mit dem Sprungpolster

Einsatzübung - Osterholz-Scharmbeck - Sprungpolster

Die sommerlichen Temperaturen von 27°C am Dienstagabend, hielten die Einsatzkräfte nicht davon ab eine Einsatzübung durchzuführen.

Durch die Umstellung des Dienstplanes, im letzten Jahr, bei der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck, wird nach ca. vier Fachthemen bezogenen Diensten eine Einsatzübung durchgeführt. In diesen Übungen werden dann die Inhalte der Ausbildung in der praktischen Anwendung unter “Einsatzbedingungen” abgefragt.

Da die Absturzsicherung (Sicherung bei Arbeiten in Höhen) und Leiterkunde (Aufstellen und Retten über tragbare Leitern) gerade Themen der Ausbildung gewesen sind, war die Aufgabenstellung der Einsatzübung eine Person auf einer Dachfläche die sich durch Springen retten wollte und eine Person in der dritten Etage eines Gebäudes, welche keine Fluchtmöglichkeit mehr durch das Treppenhaus hatte, zu Retten.

Es wurde umgehend von den Einsatzkräften unter dem Kommando der Gruppenführer das Sprungrettungsgerät (Sprungpolster) aufgebaut und in Stellung gebracht, während die Personen mit zurufen Betreut wurden. Die Person in der dritten Etage wurde mit der 3-Teiligen-Schiebleiter gerettet, da es keine Aufstellfläche für die Drehleiter gab.

Um eine springende Person zu simulieren, wurde eine Übungspuppe in das Sprungpolster geschmissen und den Einsatzkräften, die bisher noch keine Berührungspunkte damit hatten, die Vorgehensweisen erklärt.

Die Einsatzübung wurde erfolgreich abgeschlossen und alle Teilnehmer genossen bei 26°C um 20:30 Uhr kühle Getränke während der Nachbesprechung.