Übergabe Tanklöschfahrzeug an Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel

(v.l.n.r.) Torsten Rohde, Ralph Meierdiercks, Torben Breden, Andreas Lilienthal, Jörg Bernsdorf

Das neue Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel wurde am Freitagabend in einer kleinen Feierstunde offiziell durch Bürgermeister Torsten Rohde an die Feuerwehr übergeben.

Ortsbrandmeister Ralph Meierdiercks begrüßte von offizieller Seite neben dem Bürgermeister den 1. Stadtrat Torsten Haß, Ortsvorsteher Peter Schnaars und eine Reihe weiterer Vertreter aus Politik und Verwaltung. Seitens der Feuerwehr gehörten Kreisbrandmeister Jan Hinken, Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf nebst Vertreter Michael Dirschauer, sowie diverse Führungskräfte aus dem Stadtkommando Osterholz-Scharmbeck und von befreundeten Nachbarwehren zu den Gästen.

In seiner kurzen Ansprache bracht der Ortsbrandmeister seine Freude darüber zum Ausdruck, erneut ein neues Fahrzeug in Dienst stellen zu dürfen, nachdem erst vor wenigen Jahren ein neues Löschgruppenfahrzeug in Dienst gegangen war. „Manche Feuerwehrleute erleben eine Indienststellung nur einmal oder auch gar nicht in ihrer Feuerwehrkarriere. Das wir dies in so kurzer Zeit bereits zum zweiten Mal feiern können, ist schon etwas Besonderes“, so Meierdiercks. Torsten Rohde schloss sich in seinen Grußworten an und betonte, dass die Beschaffung dieser Spezialfahrzeuge einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Das 355.000 EUR teure Tanköschfahrzeug war bereits 2021 durch die Verwaltung bestellt worden. „Um so mehr freuen wir uns, dass es nun hier ist“, sagte der Bürgermeister, bevor er den symbolischen Schlüssel an Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf weitergab. Dieser, wie auch Ralph Meierdiercks dankten explizit dem vorherigen Führungsduo der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel, Andreas Lilienthal und Torben Breden, die maßgeblich an Planung und Beschaffung beteiligt gewesen waren. Bei Torben Breden schloss sich dann auch der Kreis des Schlüssels – als amtierender Gerätewart nahm er das Fahrzeug offiziell in seine Obhut.

Das 16 Tonnen schwere Tanklöschfahrzeug ist seit Ende Januar in Dienst und hat sich bereits bei einigen Einsätzen bewährt, darunter nur 48 Stunden nach Ankunft im Stadtgebiet bei einem Gebäudebrand. Neben 3000 Litern Wasser führt das Fahrzeug umfangreiche modern feuerwehrtechnische Beladung mit und verfügt unter anderem über LED-Lichtmast, Stromaggregat und einen auf dem Dach montierten Wasserwerfen.