Sturmtief “Nadia” – Einsätze im Stadtgebiet

Garlstedt / Hoheberg + Horstmoor
Die Freiwillige Feuerwehr hatte im Stadtgebiet, bedingt durch den Sturm am Samstagabend und Sonntagvormittag diverse Einsätze abzuarbeiten. Mehrere Bäume stürzten auf Straßen und blockierten diese. Insgesamt wurden vier Ortsfeuerwehren neunmal alarmiert:
Am Samstagabend rückte die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck zu Sturmschäden an der Langen Straße und am Weyerdamm aus. Zusätzlich wurde die Drehleiter zur Unterstützung nach Vollersode angefordert, kam aber schlussendlich nicht zum Einsatz. Die Ortsfeuerwehr Garlstedt wurde im Ohlenstedter Weg benötigt, die Kollegen aus Sandhausen rückten in den Heuweg aus. Zweimal mussten die Einsatzkräfte aus Pennigbüttel tätig werden: jeweils an der Teufelsmoorstraße und im Bereich Altenbrück mussten Bäume beseitigt werden.
In allen Fällen wurde die betroffenen Bereiche entweder abgesichert oder die Bäume mit Motorsägen zerlegt und die Straßen geräumt.

Nachdem während der Nacht keine weiteren Alarmierungen aufliefen, wurden allerdings am Sonntagmorgen weitere Sturmschäden sichtbar. Um 8:11 Uhr rückte erneut die Garlstedter Ortsfeuerwehr aus. Fünf Bäume waren im Bereich Hohe Berg sowie Horstmoor umgestürzt. Rund eine Stunde benötigten die Einsatzkräfte, dann waren auch diese Straßen geräumt.

Um 10:55 Uhr war dann nochmals die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck im Einsatz. Ein Baum blockierte ein Eisenbahnnebengleis am Tinzenberg. Nachdem Zugverkehr auf der Strecke ausgeschlossen werden konnte, zerlegten die Einsatzkräfte auch diesen Baum und räumten die Gleise.

• Einsatzort: Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Baum auf Straße