Von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung

Am vergangenen Montag konnte Jugendfeuerwehrwart Torsten Diegner aus Osterholz-Scharmbeck zwei neue Mitglieder für die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel “übergeben”. Nach knapp sechs Jahren der Ausbildung heißt es für Janina und Florian, das Gelernte endlich umsetzen zu können.

Ortsbrandmeister Jörg Höllger hieß die beiden in den heimischen Räumlichkeiten „Herzlich Willkommen“. Eine kleine Vorstellungsrunde der Ortsfeuerwehr, Führung durchs Feuerwehrhaus und bereits die Zuteilung der Spinde folgten.

Janina, die nun als eine von insgesamt vier Feuerwehrfrauen der Ortsfeuerwehr, ihren Spind bezog, staunte nicht schlecht, wie viel Platz ihr im Gegensatz zu den Herren zur Verfügung steht. Leider sind unsere Mädels hier noch in deutlicher Unterzahl.

In den kommenden Tagen werden die beiden bereits mit der Einsatzbekleidung ausgestattet, damit sie direkt in den Dienstbetrieb einsteigen können.

Aufgrund der aktuellen Situation konnte leider keine feierliche Übergabe bzw. Übernahme der beiden erfolgen. Dennoch hat man versucht, das Beste draus zu machen. Wir freuen uns auf die Zukunft mit den beiden und wünschen viel Erfolg beim Start in der Einsatzabteilung.

Haben wir auch Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich gerne bei uns. Unterstützung können wir jederzeit gebrauchen!