19.10.2020 – Maishäcksler brennt auf Acker

Am Morgen des 19.10.2020 wurden die Ortsfeuerwehren Ohlenstedt und Garlstedt gegen 8:30 Uhr zu einem brennenden Maishäcksler auf einem Acker alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass der Maishäcksler in Straßennähe stehen geblieben war und dort angefangen hatte zu brennen. Die zuerst eingetroffene Ortsfeuerwehr Ohlenstedt begann damit, eine Wasserversorgung von einem nahegelegenen Hydranten aufzubauen. Die Ortsfeuerwehr Garlstedt fuhr mit dem Tanklöschfahrzeug auf den Acker, um von dort aus direkt mit der Brandbekämpfung beginnen zu können. Für die Löscharbeiten wurden drei C Rohre mit Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Während des Einsatzes liefen größere Mengen an Kraftstoff aus. Um den brennenden Kraftstoff und das Fahrzeug löschen zu können, setzten die Einsatzkräfte Schaummittel ein.

Nachdem das Feuer soweit aus war, konnte die Ortsfeuerwehr Garlstedt gegen 10 Uhr wieder einrücken. Die Ortsfeuerwehr Ohlenstedt führte noch Nachlöscharbeiten durch. Gegen 11 Uhr wurde der Einsatz der Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

• Einsatzort: Biloher Straße, Ohlenstedt
  • Alarmstichwort:  Fahrzeugbrand