Ortsfeuerwehr Pennigbüttel – Jahreshauptversammlung

Am 02.02. eröffnete Ortsbrandmeister Hendrik Mahnken die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Pennigbüttel im heimischen Feuerwehrhaus. Neben den aktiven Kameraden sowie der Altersabteilung der Ortsfeuerwehr konnten als Gäste Brigitte Neuner-Krämer (stellv. Bürgermeisterin), Volker Pfeil (Leiter Ordnungsamt) sowie Jörg Bernsdorf (Stadtbrandmeister) begrüßt werden.

Hendrik Mahnken berichtete in seinem Jahresrückblick von den diversen Diensten, Einsätzen und Veranstaltungen, die im Jahr 2023 durchgeführt worden sind. Die 43 Mitglieder der Einsatzabteilung absolvierten insgesamt 42 Einsätze (34 Hilfeleistungen, 7 Brände und 1 Fehlalarm durch eine Brandmeldeanlage). Damit waren es vier Einsätze mehr als im Vorjahr. Unwetterbedingte Einsätze hatten im abgelaufenen Jahr genau wie im Jahr 2022 den Großteil der Hilfeleistungseinsätze ausgemacht. In Summe waren 19 wetterbedingte Einsätze abzuarbeiten. Dazu zählten mehrere umgestürzte Bäume im Laufe der diversen Sturmlagen, sowie auch vollgelaufene Keller bei Starkregenereignisse. Und auch die zum Jahresende auftretende Hochwasserlage in Lilienthal an der Wörpe.

Neben den zahlreichen Diensten der Wehr berichtete Mahnken auch über die Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck. Es wurden zusammen Gefahrgut- und Funkdienste abgehalten. Auch die Jugendfeuerwehr kam nicht zu kurz. Hier wurden von der Nachwuchsförderungsgruppe der Ortsfeuerwehr einige Dienste ausgearbeitet und auch beim Jucrest der Stadtjugendfeuerwehren unterstützt.

An der Feuerwehrtechnischen Zentrale wie auch beim Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz mit den Standorten Celle und Loy konnten diverse Kameraden der Einsatzabteilung Lehrgänge absolvieren: Truppmann 1:  Jan Müller (Truppmann 1), Florian Ahrensfeld, Janina Kammann (Truppmann 1 und Sprechfunker), Jens Karsten und Jan Ole Plettenberg (Truppmann 2),  Jan-Rainer Mehrtens, Nils Grotheer und Till Pape (Maschinisten), Marco Brünjes (Truppführer), Kevin Schendell (Gerätewart).

Zum Punkt Führerscheinausbildung der Klasse C/CE konnte der Ortsbrandmeister erfreulicherweise über drei weitere Führerscheine für die Ortswehr berichten. Hier gilt sein Dank Jörg Bernsdorf und Michael Dirschauer, für deren Unterstützung in dieser Angelegenheit. So ist, gerade im Blick auf das neue Fahrzeug, vorerst gesichert, dass die Fahrzeuge auch bewegt werden können.

Neben dem üblichen Feuerwehralltag engagierte sich die Ortsfeuerwehr auch im letzten Jahr wieder für die Ortschaft. Neben der erfolgreichen Ausrichtung des Osterfeuers war auch die Präsenz mit dem Tanklöschfahrzeug beim Pennigbütteler Hafenfest ein voller Erfolg. Auch bei den Kindergartenfesten des Astrid-Lindgren-Kindergarten und der Kita Tinzenberg konnte man mit Spritzwand und Fahrzeug einige Kinderaugen zum Strahlen bringen. Beim Erntefest wurde freitags der Laternenumzug abgesichert und sonntags der Festumzug begleitet. Die Ortsfeuerwehr nahm auch an den Stadtpokalwettbewerben teil und belegte einen dritten Platz. Für die Kameradschaft organisierte der Festausschuss neben einer Kohlfahrt auch eine Torfkahnfahrt und ein Sommerfest mit Spieleabend.

In seinem Abschluss bedankte sich Hendrik Mahnken ausdrücklich bei allen seinen Kameradinnen und Kameraden für Ihren Einsatz im vergangenen Jahr, ihrer hohen Motivation und dem guten Zusammenhalt der gesamten Ortsfeuerwehr. Auch die Verwaltung und der Stadtfeuerwehr dankte er für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Durch Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf wurden im Anschluss Bernd Dederke und Hermann Tietjen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Pennigbüttel geehrt.

Befördert wurden:  Janina Kammann, Florian Ahrensfeld und Jan Möller (Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann), Jens Karsten und Jan-Ole Plettenberg (Oberfeuerwehrmann), Marco Brünjes (Hauptfeuerwehrmann) sowie Fabian Plump (Hauptlöschmeister)