Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck / Jahreshauptversammlung

Noch bedingt durch die Corona-Lage, hatte die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck nicht im Januar stattfinden können, sondern wurde auch in diesem Jahr verspätet nachgeholt. Am 23. September trafen sich Mitglieder und Gäste im großen Sitzungssaal des Rathauses. Ortsbrandmeister Olav Heese begrüßte als Gäste Bürgermeister Torsten Rohde, Kreisbrandmeister Jan Hinken sowie den stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Dirschauer.

Jahresrückblick 2021

In seinem Rückblick 2021 freut sich Ortsbrandmeister Olav Heese über eine Personalstärke der Feuerwehr von insgesamt 123 Personen (77 aktive Einsatzabteilung, 18 Jugendfeuerwehr, 8 Kinderfeuerwehr, 20 Altersabteilung). Die Ortsfeuerwehr absolvierte 2021 insgesamt 176 Einsätze. 39 Brandeinsätze, 102 Hilfeleistungen und 35 Fehlalarme sorgten für ein Anstieg des Einsatzvolumens um +13% gegenüber 2020. Das Einsatzjahr begann mit drei kleineren Einsätzen in der Silvesternacht. Den ersten größeren Einsatz absolvierten die Einsatzkräfte am 26.1. im Schubertring. Zunächst als Zimmerbrand eines Einfamilienhauses gemeldet, entwickelte sich dieser schnell zum Gebäudebrand und sorgte für einen umfangreichen Einsatz gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Pennigbüttel und Scharmbeckstotel. Dieser Einsatz fand in den Medien ein großes Echo und sorgte für eine umfangreiche überregionale Berichterstattung. Ein weiteres größeres Brandereignis war der Brand einer Sauna in einem Einfamilienhaus in Pennigbüttel im September. Bei weiteren drei Wohnhausbränden während des Jahres war die Drehleiter in Schwanewede im Einsatz.  Belastend war ein Verkehrsunfall im März in Hoope. Dort waren zwei Pkw frontal kollidiert, zwei Personen verstarben vor Ort und mussten gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Heilshorn mit hydraulischem Rettungsgerät geborgen werden. Bei einem weiteren schweren Verkehrsunfall auf der Ritterhuder Straße im August waren die Feuerwehrleute bei der Erstversorgung der Patienten gefordert. Zudem hatte die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck drei aufwendige Gefahrguteinsätze zu absolvieren: Im August wurden auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes mehrere Flaschen mit nicht identifizierbarer Flüssigkeit gefunden. Die Erkundung eines Trupps unter Atemschutz ergab, dass sich mehrere gefährliche Substanzen in den Flaschen befanden. Diese wurden gesichert und professional entsorgt. Ebenfalls aufwendig gestaltete sich ein Einsatz im September in der Schule am Campus: dort musste die Ortsfeuerwehr gemeinsam mit dem Rettungsdienst sowie Teilen des Gefahrgutzuges tätig werden. Gemeinsam mit umfangreichen Kräften aus dem ganzen Landkreis war die Ortsfeuerwehr Ende September in Brundorf im Einsatz. Hier war es zum Austritt von Kühlmittel aus einer Kältemaschine gekommen. Kurioseste Einsätze waren sicherlich im Mai die Befreiung einer Katze aus einem Schacht sowie im Oktober die Bergung eines Modellflugzeuges aus den Bäumen über der Westerbecker Straße.

Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen wurden 2021 insgesamt 45 Ausbildungsdienste und eine Versammlung abgehalten sowie diverse Arbeitsdienste, Kommandositzungen und Führungsausbildungen durchgeführt. Auch einige Sonderdienste z.B. in der Absturzsicherung konnten wieder angeboten werden. Olav Heese bedankte sich an dieser Stelle sowohl bei den Diensthabenden für die gute Vorbereitung und Ausführung der Ausbildungsdienste, wie auch bei der Mannschaft insgesamt. „Ich möchte mich auch noch einmal bedanken, dass Ihr alle Regeln Corona betreffend so vorbildlich umgesetzt habt, dies hat zur Einsatzbereitschaft beigetragen. Euch allen meinen besonderen Dank, dass Ihr bereit seid, auch die immer schwieriger werdenden Anforderungen und Aufgaben, die an die Feuerwehr gestellt werden, mitzugehen, hierfür mein ganz besonderer Respekt.“, so der scheidende Ortsbrandmeister. Ein besonderer Dank ging auch an die Verantwortlichen von Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr sowie an die Altersabteilung.

Neben sechs neuen Atemschutzgeräten, einem neuen Kommunikationssystem zur Verwendung unter Atemschutz und CSA und neuen Messgeräten konnte 2021 auch endlich der neue Einsatzleitwagen in Betrieb genommen werden.

Wie Torsten Diegner für die Jugendfeuerwehr in seinem Bericht ausführte, musste zwar die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr ausfallen, allerdings konnte der Dienst im Mai 2021 zunächst online und bereits im Juni wieder in Präsenz stattfinden. Im Zeitraum Juli bis September bereiteten sich die 18 Jugendlichen für die Abnahme der Leistungsspange vor, die alle Teilnehmer bei der finalen Prüfung in Cuxhaven auch bestanden. Für den Rest des Jahres konnte die Jugendfeuerwehr wieder in den regulären Dienstbetrieb gehen und auch der Jugendfeuerwehrsport konnte wieder stattfinden. Die Betreuer bedanken sich bei den Jugendlichen und deren Eltern für die gute Zusammenarbeit und hoffen auf einen weiterhin coronafreien Dienstbetrieb.

Wilfried Teetz fasste die Aktivitäten der Altersabteilung zusammen. Auch 2021 sorgte Corona für den Ausfall einer Reihe von Aktivitäten. Im August konnte wieder eine Jahreshauptversammlung der Altersabteilung stattfinden. Ende des Jahres erschien die Chronik der Ortsfeuerwehr, die von mit Hilfe von Mitgliedern der Altersabteilung erstellt und an alle Mitglieder verteilt wurde.

 

Ehrungen, Beförderungen und Wahlen

Neben dem Rückblick auf das Jahr 2021 standen auch diverse Beförderungen, Wahlen und Ehrungen ebenfalls auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung:

Befördert wurden: Timm Freund, Kay Katenkamp, Jakob Mackenberg, Marcel Meierdirks, Judith Müller, Hendrik Schumacher, Jannik Soltner, Can Yurdunuseven (Feuerwehrmann), Chris Hartmann, Niklas Schilling (Oberfeuerwehrmann) Sascha Gerkens (Hauptfeuerwehrmann), Lars Howald, Cüneyt Yumusak (Oberlöschmeister), Dennis Vogel (Oberbrandmeister).

Bei den anstehenden Wahlen galt es auch eine neue Führung zu bestimmen. Olav Heese stellte sich nach sechs Jahren nicht erneut zur Wahl. Nach geheimer Abstimmung wurden Tilman Behrens zum Ortsbrandmeister und Dennis Vogel zum stellv. Ortsbrandmeister gewählt. Beide Wahlen bedürfen noch der Bestätigung durch den Verwaltungsausschuss der Stadt.

Bei den weiteren Wahlen wurden neu gewählt oder wiedergewählt: Cüneyt Yumusak (Zugführer), Lars Howald (stellv. Zugführer), Carsten Bredemeier, Isabelle Heese, Tim Sobottka, (GruppenführerIn), Torsten Schilling (stellv. Gruppenführer), Torsten Diegner (Jugendfeuerwehrwart), Niklas Schilling, Torsten Schilling (stellv. Jugendfeuerwehrwart), Sascha Gerkens (Gerätewart), Niklas Schilling (Kassenprüfer)

Besonders freute sich Ortsbrandmeister Olav Heese, im Berichtsjahr insgesamt fünf neue Mitglieder in der Einsatzabteilung begrüßen zu dürfen. Aus der Jugendfeuerwehr wechselten Leon Becker, Jason Raschke, Benjamin Wätjen und Arved Walpuski in den aktiven Dienst. Von einer anderen Feuerwehr umzugsbedingt übernommen wurde Sandro Schanowski.

Für 40 Jahre aktiven Dienst in verschiedenen Rollen innerhalb der Feuerwehr wurde Frank Wöhltjen geehrt. Mit knapp zweijähriger Corona-Verspätung wurde Marcus Zylka verabschiedet, der umzugsbedingt ausgeschieden war.

Grußworte der Gäste

Bürgermeister Torsten Rohde dankte in seinem Grußwort für die geleistet Arbeit. „Die Schwerpunktfeuerwehr ist eine wesentliche Stütze, sozusagen der Grundpfeiler für den Brandschutz der Stadt Osterholz-Scharmbeck“, so der Bürgermeister „gleichzeitig nehmen viele Bürgerinnern und Bürger in der Stadt gar nicht wahr, dass es sich hier um eine freiwillige Feuerwehr mit Ehrenamtlichen handelt“.  In dem Rahmen verwies Rohde auf die hohe Qualifikation der Einsatzkräfte und die Bedeutung der Ausbildung. Besonders erfreut zeigte er sich über den konstanten Zulauf an neuen Mitgliedern in der Feuerwehr. Mit Blick auf die derzeitigen flächendeckenden Preisentwicklungen kommentierte Rohde: „wir stehen zu unseren Beschaffungsplänen für die Feuerwehr“.

Der stellv. Stadtbrandmeister Michael Dirschauer stellte den Dank an den scheidenden Ortsbrandmeister an den Beginn seines Grußwortes: „ich habe viel von Dir Lernen dürfen und bedanke mich für den fairen Umgang miteinander – auch wenn man nicht immer einer Meinung war“. In seinen weiteren Worten dankte Dirschauer den Mitgliedern der Einsatzabteilung für Ihren Einsatz: „für mich ist das nicht selbstverständlich, was ihr macht, insbesondere bei dem starken Einsatzvolumen und großem Aufgabengebiet“.

Auch Kreisbrandmeister Jan Hinken bedankte sich zu Beginn seiner Worte bei Olav Heese für die gute Zusammenarbeit über die letzten Jahre. „Olav hat sich vor allen Dingen immer vor seine Leute gestellt und sich für seine Ortsfeuerwehr eingesetzt – das kommt nicht immer überall in der Basis an und sollte hier ruhig mal erwähnt werden“.  Auch Hinken lobte die Arbeit der Ortsfeuerwehr „ich weiß, was ihr für einen guten Job macht – ihr seid der Garant im Stadtgebiet und auch über das Stadtgebiet mit Eurem Spezialgerät hinaus“.  Hinken lobte den Verlauf der Wahlen, insbesondere die rege Beteiligung auch an Kandidaten „das zeigt, das wir als Feuerwehr in der Mitte der Gesellschaft stehen und unsere Führungskräfte demokratisch selbst bestimmen“. Mit den besten Wünschen an die neue Führung der Ortsfeuerwehr schloss Hinken. An die Aktiven gerichtet, appellierte er: „Lasst uns weiter gemeinsam kameradschaftlich an einer starken Feuerwehr für die ganze Stadt arbeiten“.

Nachdem noch einige dienstliche Angelegenheiten besprochen wurden, konnte die Versammlung gegen 21:40 Uhr geschlossen werden.