Ortsfeuerwehr Ohlenstedt – Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ohlenstedt am 05.01.2024 begrüßte Ortsbrandmeister Thomas Kück die Mitglieder aus Einsatz- und Altersabteilung sowie als Gäste den stellv. Bürgermeister Klaus Sass, Ohlenstedt’s Ortsvorsteher Richard Sass sowie Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf. In seinem Rückblick berichtete Kück von einer konstanten Stärke der Einsatzabteilung von 37 Aktiven, die im vergangenen Jahr 15 Einsätze von der Ölspur über Sturm und Brandeinsätze bis zu Verkehrsunfällen absolvierten. Eindrücklichster Einsatz war der Scheunenbrand im März 2023 bei dem ein Großaufgebot an Einsatzkräften in Ohlenstedt im Einsatz war. Neben kumuliert über 1500 Dienststunden wurde viel Arbeit gemeinsam mit Ohlenstedter Bürgern in den Neubau des Parkplatzes vor dem Gerätehaus investiert. Besonderer Höhepunkt 2023 war die erfolgreiche Teilnahme am Stadtpokal und einem Wettbewerb in Lübberstedt. Mit Blick auf das kommende Jahr verlieh der Ortsbrandmeister seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Beschaffung des neuen Fahrzeuges weiter vorangeht.

Jugendfeuerwehrwart Moritz Steeneck berichtete von 43 Diensten, die die 15 Jugendlichen im Jahr 2023 absolvierten. 11 Jugendliche bestanden erfolgreich die „Jugendflamme 1“. Besondere Höhepunkte im vergangenen Jahr waren die erfolgreiche Teilnahme an diversen Turnieren und Wettbewerben sowie das Übernachtungswochenende der Stadtjugendfeuerwehr.

Im Laufe des Abends standen noch Beförderungen, Ehrungen und Wahlen auf dem Programm. Befördert wurden: Jennifer Kroo und Valerie Hunt (Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau), Eckhard Hörsing (1. Hauptfeuerwehrmann), Thomas Kück (Hauptlöschmeister) und Frauke Schnibben (1. Hauptlöschmeisterin). Geehrt für langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurden: Janek Großer, Christoph Hundt, Jens Rönner, Johann Szymanczyk (10 Jahre), Björn Bahrenburg, Frauke Schnibben, Ingo Berger (25 Jahre) sowie Wener Hauffe und Heinz Schierholz (50 Jahre).

Neu in Funktionen gewählt bzw. in Ihrem Amt bestätigt wurden: Jochen Fricke (Sicherheitsbeauftragter), Heinz Schierholz (Gerätewart), André Rakozi  (stellv. Gerätewart, Björn Bahrenburg (Schriftführer), Jennifer Kroo (Festausschuss), Janek Großer (Kassenprüfer).