Unterstützung Drehleiter

Die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde am Samstagvormittag nach Meyenburg in die Gemeinde Schwanewede alarmiert. Dort hatte der Rettungsdienst die örtliche Feuerwehr um Unterstützung bei einer schonenden Patientenrettung gebeten. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten wurde die Drehleiter nachalarmiert. Vor Ort stellte der Fahrzeugführer der Drehleiter jedoch fest, dass ein sicheres Aufstellen des Spezialfahrzeuges bei dem gegebenen Untergrund nicht möglich war. Daher setzten die Feuerwehrleute aus Meyenburg und Osterholz-Scharmbeck gemeinsam mehrere Steckleiterteile ein, über die die Person dann mittels Schleifkorbtrage außen aus dem Gebäude verbracht wurde. Nachdem die Übergabe an den Rettungsdienst erfolgt war, rückten beide Feuerwehren wieder ein.

• Einsatzort: Grafe, Meyenburg, Schwanewede
  • Alarmstichwort: Tragehilfe
  • Ortsfeuerwehren: Osterholz-Scharmbeck, Meyenburg (Schwanewede)