Stadtkommandositzung November 2023

Zur zweiten offiziellen Sitzung im Jahr 2023 traf sich das Stadtkommando der Freiwilligen Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck im Feuerwehrhaus in der Heimstraße. Neben den Ortsbrandmeistern und Funktionsträgern sowie ihrer Stellvertreter konnten Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf und sein stellv. Michael Dirschauer Vertreter der Stadt nebst dem stellv. Kreisbrandmeister Jörg Laude begrüßen. Der neu ins Amt berufene 1. Stadtrat Torsten Haß nutzte die Gelegenheit, sich vorzustellen und in den fachlichen Austausch mit den Amtsträgern zu gehen.

Zu Beginn galt es einige ehemalige Mitglieder des Stadtkommandos offiziell zu verabschieden. Einige Verabschiedungen waren noch durch Corona anhängig. Die Stadtbrandmeister bedankten sich herzlich für ihre geleisteten Aufgaben bei Hartmut Kück (ehemaliger Ortsbrandmeister Teufelsmoor), Andre Monsees (ehemaliger stellv. Ortsbrandmeister Teufelsmoor), Annika Schendell (ehemalige Stadtjugendfeuerwehrwartin) und Marcus Zylka (ehemaliger Pressesprecher)

Neben diversen inhaltlichen Themen rund um den täglichen Dienstbetrieb standen zwei strategische Punkte auf der Agenda:

• Um der steigenden Bedeutung des Themas Ausbildung und dem zunehmenden Aufwand die Lehrgangsanforderungen schnell und effizient zu koordinieren, gerecht zu werden, wurden im Stadtkommando neu die Funktionen eines Stadtausbildungsleiters sowie eines Stellvertreters eingeführt.
  • Zudem befindet sich derzeit eine Onlineplattform in Vorbereitung, die allen Ortsfeuerwehren ermöglicht, Zugriff auf alle aktuellen Unterlagen rund um den Dienstbetrieb zu haben sowie Informationen und Daten geschützt und sicher elektronisch zu kommunizieren. In den nächsten Wochen werden zunehmend Funktionen und Möglichkeiten von einem Administratorenteam zur Verfügung gestellt. Perspektivisch soll die Plattform, versehen mit unterschiedlichen Zugriffsrechten, allen interessierten Mitgliedern der Stadtfeuerwehr zur Verfügung gestellt werden.

Zudem gab es noch einige Wahlen vorzunehmen:

• der bisherige Funkwart Ralph Meierdiercks stellte sein Amt zur Verfügung, um die zeitlichen Kapazitäten seiner neuen Rolle als Ortsbrandmeister in Scharmbeckstotel zugutekommen zu lassen. Als sein Nachfolger setzte sich in einer Stichwahl Marius Blume durch, der diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Rolle als stellv. Stadtkleiderwart war nehmen wird.
  • In die neu geschaffene Funktion als Stadtausbildungsleiters wurde Marcel Dommaschke gewählt; Chris Hartmann übernimmt die Funktion als stellv. Stadtausbildungsleiter zusätzlich zu seiner Aufgabe als Pressesprecher. Beide hatten die Funktion bereits kommissarisch im August übernommen und wurden nun offiziell im Amt bestätigt.