Unklare Rauchentwicklung

Am Nachmittag des 12.11.2023 wurden die Ortsfeuerwehren Scharmbeckstotel und Heilshorn mit dem Stichwort unklare Rauchentwicklung in die Buchtstraße nach Scharmbeckstotel alarmiert. Aus einem 15 KW Speicher einer Photovoltaik Anlage sollte Rauch dringen war die Meldung. Aufgrund der unklaren Lage wurde die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck nachalarmiert. Letztendlich hatten die Eigentümer mit dem Stromlos schalten der Anlage bereits alles richtig gemacht, sodass es zu keinen weiteren Schäden kam. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera. Da es keine Feststellung gab, konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

  • Einsatzort: Buchtstraße, Scharmbeckstotel, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Unklare Rauchentwicklung
  • Einsatzzeit: 14:23 Uhr – 15:00 Uhr
  • Ortsfeuerwehren: Heilshorn, Osterholz-Scharmbeck, Scharmbeckstotel
  • Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst OHZ, DRK Bereitschaft OHZ