Sturmtief “Poly” – Einsätze im Stadtgebiet

Pennigbüttel

Sturmtief “Poly” machte auch vor der Stadt Osterholz-Scharmbeck keinen halt. Es gab im laufe des Tages mehrere verschiedene Einsatzstellen die sich auf (fast) das gesamte Stadtgebiet Osterholz-Scharmbeck verteilten. Somit wurde auch die „Einsatzleitung Ort“ (ELO) aktiviert. Bei diesem Konzept werden die Einsätze lokal aus dem Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck disponiert und koordiniert und so die Leitstelle in Bremerhaven spürbar entlastet. Diverse witterungsbedingte Einsätze wurden von ca. 14:00 Uhr bis 01:30 Uhr abgearbeitet. Fast alle Einsätze bezogen sich auf umgestürzte oder beschädigte Bäume.

Die Ortsfeuerwehr Freißenbüttel beseitigte, mithilfe der Drehleiter aus Osterholz-Scharmbeck, einen Ast der “Am Schafkamp” drohte auf die Straße zu fallen.

Die Ortsfeuerwehr Garlstedt kümmerte sich um drei Einsatzstellen. Unter anderem wurde ein Baum “Im Horstmoor” mittels Motorsäge beseitigt.

Auch die Ortsfeuerwehr Heilshorn hatte diverse Einsätze abzuarbeiten. Neben einem Baum auf dem Dach eines Gebäudes der gesichert werden musste damit er nicht noch mehr Schäden anrichtet, musste auch die Bremer Heerstraße von mehreren Bäumen befreit werden.

Für die Ortsfeuerwehr Ohlenstedt ging es zunächst in die Biloher Straße diese musste ebenfalls von Bäumen befreit werden. Anschließend ging es von dort noch zu vier weiteren Einsätzen. Unter anderem in die Straße Alt Ohlenstedt.

Diverse male wurde auch die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck alarmiert. In den meisten Fällen wurde die Drehleiter zur Unterstützung bei Nachbarwehren, teilweise auch in anderen Gemeinden, benötigt. Sturmschäden zogen sich quer durch das komplette Einsatzgebiet. Besonders war eine Anforderung des Technischen Hilfswerk, die Drehleiter wurde in der Blumenthaler Straße in Schwanewede benötigt. Dort drohte ein Baum auf ein Haus zu stürzen.

Die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel machte heute den Anfang. Sie beseitigten einen kleineren Baum von der Teufelsmoorstraße. Anschließend wurden im Ort noch mehrere Bäume beseitigt.

Drei Einsatzstellen hatte die Ortsfeuerwehr Sandhausen zu bewältigen, zwei mal mussten mehrere Bäume entfernt werden. Einmal drohten Äste auf die Fahrbahn zu fallen.

Wie bei Stürmen so oft ging es für die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel in die Stoteler Waldstraße, dort versperrte ein Baum die Fahrbahn. Da weitere Gefahr durch ein stehen gebliebenes Baumteil bestand, wurde die Straße durch die Kreisstraßenmeisterei voll gesperrt.

Die Ortsfeuerwehr Teufelsmoor entfernte drei Bäume die verschiedene Nebenstraßen im Ort blockierten.

• Einsatzort: Diverse Stellen in Osterholz-Scharmbeck, Gemeinde Ritterhude, Gemeinde Schwanewede, Gemeinde Hambergen
  • Alarmstichwort: Sturmschäden
  • Einsatzzeit: 05.07.2023 14:06 Uhr – 06.07.2023 01:30 Uhr
  • Ortsfeuerwehren: Freißenbüttel, Garlstedt, Heilshorn, Ohlenstedt, Osterholz-Scharmbeck, Pennigbüttel, Sandhausen, Scharmbeckstotel, Teufelsmoor