Dienstabend bei der Firma Faun Umwelttechnik

Am Montag, den 8. Mai, trafen sich die Ortsfeuerwehren Heilshorn und Scharmbeckstotel zu einem gemeinsamen Dienstabend auf dem Gelände der Firma Faun Umwelttechnik, die im Industriegebiet Heilshorn ansässig sind. Die Kameradinnen und Kameraden hatten die Gelegenheit zu einer interessanten Ortsbegehung an. Sie hatten so die Chance, durch Teile der Produktion zu gehen, um sich ein Bild vom Inneren des Betriebs zu machen. Des Weiteren wurde die Lackieranlage sowie der Neubau einer neuen Lackieranlage besichtigt. Weiterhin bestand die Möglichkeit, jeweils ein Wasserstoff-LKW und einen reinen Elektrischen-LKW genauer unter die Lupe zu nehmen und Fachfragen zu adressieren. Für die Ortswehren war dies vor dem Hintergrund der zunehmend komplexen Einsatzlagen durch alternative Antriebe besonders interessant.

Übung

Im Anschluss hatten die Ortsfeuerwehren Heilshorn und Scharmbeckstotel die Möglichkeit in einer großen Sandsrahlanlage eine Übung durchzuführen. Hierzu wurde das Treppenhaus der Maschine verraucht, um eine erschwerte Sicht zu simulieren und zwei Personen als Vermisste Personen platziert. Für die Kameradinnen und Kameraden ging es dann darum, den Brandschutz herzustellen und die beiden Personen unter Atemschutz zu retten. Eine Person wurde aus dem Kellergeschoss gerettet, die zweite Person wurde anschließend im Obergeschoss der Maschine gefunden und ins Freie gebracht. Abschließend wurde der Treppenraum mit einem Lüfter entraucht.

Nach einer gemeinsamen Nachbesprechung war der Dienstabend beendet.

Herzlichen Dank an die Firma FAUN für diese Gelegenheit und die Nutzung der Fotos.